Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nur ein biiiißchen größer als der Vorgänger .. :)

AW: Nur ein biiiißchen größer als der Vorgänger .. :)

Servus Waldi

user23267_pic14740_1302244302.jpg

Damit du den Wasserstand erhöhen kannst .... schaut besser aus :oki
Die Folie würde ich auch noch vor UV-Strahlen schützen, wird mit der Zeit brüchig.

Was mir noch aufgefallen ist ...

Du hast rund um den Teich Rabatte angelegt, aber ...

die Folie dürfte doch lt. Foto sehr flach liegen, heißt, du hast keinen Wall, Regenwasser wird Dir eventuell Erde dieser Rabatte in den Teich spülen.

Nicht vorteilhaft .... die Algen werden sich freuen.

Ach ja ... Danke für die Fotos :oki

Ja, die Unebenheiten im Garten stören etwas in der Ansicht, aber wenn das irgendwann zuwächst sollte es auch nicht weiter stören. Stell ich mir aber auch nicht ganz einfach vor, da die Folie an den Rändern unter die Erde gebracht wurde und somit noch kürzer werden würde. Witterungsgeschützt ist sie derweil (seit 2 Wochen .. :D) mit Steinfolie (bald gibts aktuelle Fotos). Wir haben uns noch ein paar von den Granit-Platten besorgt und bei der Anbringung der Steinfolie eigentlich dafür gesorgt, daß keine Erde in den Teich gespült wird. Aber Nährstoffe kommen ganz von alleine in den Teich (siehe Unwetter letzten Donnerstag) .. :p

Die Bildung von Kondenswasser im Winter ist minimal, da gefriert zum Glück nichts ein. Nur die Eisdecke hat es ein paar Mal geschafft eine von vier dünnen Zuleitungen zusammenzudrücken, daß kein Sauerstoff durchkam.

Liebe Grüße, die Teichsaison ist eröffnet (heute wieder 20 Grad .. *freu*)

PS: Letzten Mittwoch schwamm im Teich eine Stab(heu)schrecke. Sah aus wie ein lebendiger Grashalm/Ästchen. Gibts die überhaupt in unserer Region ?

Zuletzt bearbeitet:

So .. Endlich gibts ein paar aktuelle Bilder (mehr in den Useralben)

vom neuen Teich:

der Technik:

der Flora:

der Fauna:

und der Fischis (leider hat die Sonne sehr in der Wasseroberfläche gespiegelt, bessere Bilder folgen):

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur ein biiiißchen größer als der Vorgänger ..

Hallo Waldi,

da hast Du ganz schön zugeschlagen und alles in Handarbeit !?
Habt Ihr Sandboden ?

Der Einlauf Deines Filters aus der Höhe verursacht sicherlich eine nicht gerade angenehme Geräuschkulisse, vor allem in der Nacht.
Aber wenn es keinen stört !

Ja .. mit tatkräftiger Schippunterstützung von meinem Vater und meine Mutter hat auch Hand angelegt .. Da wir leider nicht mit Technik bis hinters Haus in den Garten gekommen sind haben wir uns immer 5m³-Container auf den Hof bestellt und diese meist nach Befüllung noch am selben Tag abholen lassen. Am Ende waren das dann 14 Stück (70m³ Aushub). Der Anfang war noch leicht, aber in den Tiefen mußte man die Erde dann 2 bis 3 Mal umlagern um es überhaupt noch rauszukriegen. War zum Glück alles teils richtig guter Kies nur eine fiese Gesteinsschicht dazwischen mit bis melonengroßen Findlingen und bei cirka 1.80m Tiefe noch eine 20cm Lehmschicht bei der kein Spaten durchging. Einen Teil davon hat die Spitzhacke erledigt, ansonsten konnte man aber auch super unter die Schicht stechen und aushebeln.

Das plätschern stört nicht (auch nicht beim Schlafen) - höchstens vielleicht die Fischis, außer daß es manchmal die Frösche übertönt .. Der Boden wird zum Glück dort nicht aufgewühlt, weil sich der Einlauf auch an der tiefsten Stelle (2.30m) befindet.

Sooo .. Ich habe meinen Fischis ein kleines Extra gegönnt und mir eine Pflanzeninsel mit Repositionspflanzenbesatz bestellt. Hier ein paar Bilder bevor die Matte zuwuchtern und hoffentlich nicht untergeht ..

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten