Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nur noch wenig Geld für Pflanzen übreig

Michael der 2.

Mitglied
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi Leute

Ich musste erschrocken feststellen, dass mein Budget nicht wirklich ausreicht um den Teich mit Pflanzen zu versehen Der Umfang des Ufers beträgt etwa 25m. Pflanzzonen sind umfangreich (+5, -10, -20, -30, -40, -70, -90, -120), viel Spielraum hätte ich also.
Jetzt frage ich mich, ob ich den neu angelegten und schon befüllten Teich überhaupt noch bepflanzen muss oder sollte?
Wird das Wasser schlecht wenn ich nichts pflanze oder sollte ich vielleicht nach und nach alles gemischt oder stufenweise von der UW bis zur Uferzne nachenander Pflanzen und das so weit ich komme? Die UW-Pflanzen scheinen doch sehr wichtig zu sein. Leben ist bis auf Rückenschwimmer noch nichts drin (wird von mir auch nichts rein gesetzt).

Als günstige Uferbepflanzung käme die Ufersaat von NG in Frage. Die ist in drei Wuchshöhen unterteilt und die Samen stammen natürlich von Pflanzen die sich gut aussamen lassen. Hat da jemand von euch Erfahrung mit, wie sehr die sich später vermischen? Sie samen sich ja auch als Pflanze im Teich weiter aus und nicht nur direkt daneben sondern verteilen sich ja auch über die Wasseroberfläche in alle Richtungen.

Mit so viel Pflanzkosten habe ich wirklich nicht gerechnet. Hinzu kommt noch, dass mir die Zeit weg läuft. Wirklich lange kann man ja keine Pflanzen mehr kaufen. Stehe da also sehr unter Zugzwang...

Grüße Michael

AW: Nur noch wenig Geld für Pflanzen übreig

Trag halt mal im Flohmarkt unter Suche was ein.
Da gibts bestimmt jemand der noch UW-Pflanzen für einen geringen Betrag abgibt.
Vielleicht hast ja Glück.
Diese Saat kenn ich von meinen Eltern. Ist echt schön, wenn überall was wächst und man weiß nicht mal was es ist bis es groß genug ist. Ich kann diese Saat für Leute die das Chaos mögen nur empfehlen. Ich denke für den Gärtner ist so etwas nichts. Der wird warscheinlich lieber Sortieren

Grz

Kai

hallo michael

aus 12345 ?!
aktuallisier die plz und versuche kontakt zu anderen teichbesitzern aufzunehmen... ich bin momentan dabei karrenweise pflanzen auf den kompost zu fahren.

gruss marco

Hallo Michael,

ich hätte auf jeden Fall Hornkraut und Tannenwedel. Die anderen Pflanzen müsste ich mir mal genauer anschauen.

Hallo Andrea bevor du die Pflanzen wegschmeißt kannst du mir auch welche schicken.

Hi Michael,
versuche noch vor dem Herbst viel Pflanzen einzubringen. Unterwasserpflanzen sind schon mal eine gute Idee.
Trag dich mal in die User Karte ein und suche welche in deiner Umgebung.
Ich verschenke aktuell auch viele Überbestände oder entsorge sie, da das Wachstum im Sommer sehr hoch ist.
Die Bestände kannst du dann noch im Frühjahr ergänzen.

Hi ihr lieben,

so ähnlich geht´s mir derweil. Ich hau die zu viel gewordenen Pflanzen in Speiskübeln auf´n Kompost. von der Seerose übers Laichgras - alles was zuviel ist.

Plz 64354, Raum Darmstadt, möchte sich wer etwas holen? Das mit der Verschickerei klappt zeitlich nicht bei mir - es muß ja verpackt werden und auf die Post musses auch, geht zeitlich nicht.

Also, bitte mal melden, ich kletter im September nochmal in den Teich. Schönes Wochenende.

P.S. @Joerg: was issen die "User karte" und wo find ich die? Merci für die Antwort, man lernt doch täglich dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Andreas,
wegen dem Austausch von Überbeständen findet man schnell neue Teichfreunde.
Auch nur ein Klick in das Profil sagt einem schon, dass du nur 106 Km (Luftlinie) von mir wegwohnst.
Ich hab Dennis über die Karte kennengelernt, da der nur wenige Km entfernt wohnt.

Hallo Jo & hallo Jörg,

war den halben Tag am Pennen - mannmannmann das Wetter macht mich kaputt.

Das mit der Mitgliederkarte hatt ich heut mittag gleich probiert - tolle Sache. Da weiß ich dann auch, wo wer wohnt, klasse. Mal sehen, ob´s hilft einige der Pflanzen vor´m Kompost zu retten, ein Abnehmer muß halt da sein. Sonst nützt die beste Technik nix.

Aber auf jeden Fall wieder was dazugelernt, merci dafür. Gruß Andreas.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…