Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

nurse 63 und mein teich

nurse 63

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
14.000
Besatz
2 Koi, 12 Schubunkin, 2 Algenfresser, 1 Sarassagoldfisch
Hallo an Alle!

Hier sind zwei Bilder, die meinen umgebauten Swimmingpool im letzten Jahr zeigen. Meine Fische haben trotz einer Wassertiefe von 1,25m den extremen Winter im Fichtelgebirge nicht ausgehalten. Jetzt habe ich neue und einen großen Frosche, sowie einen riesigen Schwimmkäfer. Also hoffe dieses Jahr klappt es besser. Könnt mir ja mal schreiben, wie es euch gefällt.

Anhänge

• Gartenteich für hobbygartenteich.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 115
AW: nurse 63 und mein teich

Hübsche Anlage, aber für Koi eben zu wenig Wassertiefe.
Der Versuch mit neuen Fischen wird spätestens in einem ähnlich harten Winter in die Hose gehen.
Aber Versuch macht ja bekanntlich klug und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn Du clever bist, versuchst Du ähnliche Verluste durch Umbauten oder Technik (z.B. heizen) zu vermeiden. Ansonsten täte es mir leid um die Fische.
Für Koi und ähnlich große Fische braucht man halt nen bissi Volumen auch unterhalb der Frostfrei Grenze das gilt speziell dann, wenn man in klimatisch eher etwas kühleren Gegenden wohnt.
Ich würde Dir zu mindestens 1,60 besser sogar mehr Wassertiefe raten.

Gruß
Wuzzel

..netter Umbau, gut gemacht.
Wie Wuzzel schon sagt: 125cm sind "suboptimal" in Sachen Wassertiefe. Selbst bei einem "normalen Winter" besteht die Gefahr dass es deinen Besatz wieder dahinrafft.
Ich habe ~180cm an der tiefsten Stufe und hab trotzdem ab Oktober / November meinen Heizer drin.

Danke für Euren Kommentar. Der Pool hat 14.000 Liter und wurde mittels einem Skimmer teilweise eisfrei gehalten.Bei meiner Freundin im selben Ort, deren "Pfützt nur ca. 60 cm tief ist haben alle Goldfische überlebt. Wie gibt es das? Tipps sehr willkommen.

Goldfische sind halt sehr robust, Koi etwas weniger, dazu kommt natuerlich das Koi größer werden, mehr fressen und dann natuerlich auch mehr sch****en.
Es gibt allerdings hier im Forum auch x Beispiele fuer tolle Teiche ohne Fische.
Willst Du nicht drauf verzichten wäre der Beste Tipp (auch wenn das angesichts der immer knapperen Resourcen eigentlich Wahnsinn ist) den Teich zu heizen.

Gruß
Wuzzel

Hallo Wuzzel,
hab dieses Jahr keine Kois gekauft. Habe jetzt 1 Sarasa und 8 Shubunkin in verschiedenen Größen. Hast Du einen Tip, wie ich den Teich beheizen kann? Was ist dazu nötig und nicht ganz so teuer? Möchte nicht wieder tote Fische haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo nurse,

sorry mit Teichheizungen kenn ich mich nicht aus. Im Zweifel die Forensuche bemühen, oder zu so technischen Fragen nen neuen passenden Thread aufmachen, denn hier solls ja in erster Linie um Dich und Deinen Teich gehen und nicht um technische Lösungen.
Vielleicht stellst Du noch ein paar aktuellere Bilder ein.

Gruß
Wuzzel

Heute hab sie gefunden. Was ich meine? Seht selbst. Wer kennt die Arten und weiß wer wer ist. Männchen kleiner als Weibchen?

Anhänge

• Herr und Frau Frosch.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 21

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…