Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nymphaea "Panama Pacific" Jungpflanzen aus Kindeln überwintert!

bernhardh

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
120000
Am 14. Februar habe ich meine kleinen Kindeln vom vergangenen Sommer aus der auf ~5-10 C° geheizten Mörtelwanne aus dem Garten ins kleine 20L Aquarium reingeholt.
Die Mörtelwanne war lediglich mit einer 4mm Stegdoppelplatte abgedeckt und mit einigen Steinen beschwert. Ein 50W Heizstab hat den Tod der kleinen Jungpflanzen verhindert.
Ehrlich gesagt, habe ich absolut nicht damit gerechnet, dass die das überleben, hatte ich doch einige größere Töpfe in der Wanne mit bereits weiter gewachsenen Kindeln aus dem Frühsommer.
Die waren alle Tot! -Überlebt haben nur die frei im Wasser treibenden Kindeln aus dem Sommer/Herbst.
Auf den Fotos sieht man die Kindeln bei der "Ernte", auch die Mutterpflanze, die Jungpflanzen wie ich sie am 14.2 in den frischen Aquariumsand stupfte und dann noch von heute dem 5. März.2014. Heute war "Contact" mit dem ersten Schwimmblatt an der Wasseroberfläche. Die ersten Wurzeln sprießen bereits.
Im Grunde haben sich aus den Kindeln sobald es kalt wurde kleine Bulben entwickelt. manche mit 1, 2 oder mehreren Wachstumsspitzen.
Hab mir zu Testzwecken bereits im Herbst 3 solcher Water Lily Planter Heater gekauft:
http://water-garden-blog.com/tropical-lilies-survive-one-of-the-coldest-winters-in-history/
Jetzt werde ich mal losfahren um mir ein paar Kübeln frischen Lehm zu holen und dann kanns losgehen mit der Pflanzung.
Alle 3 Behälter kommen dann gemeinsam in 1 großes Weinfaß (siehe Foto). Ich werde das Faß noch mit Luftpolsterfolie einpacken und mit Stegdoppelplatte abdecken um Wärmeverlust weitgehend zu vermeiden.

Kann mir noch jemand bestätigen, dass ich in 1 Topf 2 oder 3 Pflanzen auf einmal setzen kann, oder ist das nicht sinnvoll??
Düngen tu ich mit Osmocote Kegeln dann später.

Anhänge

• 2013-07-19 08.46.31.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 69
  • SAM_7802.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 73
  • SAM_8371.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 73
  • 2013-07-16 18.43.29.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 74
  • 2013-07-21 10.31.03.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 61
Am Sonntag habe ich das am Foto ersichtliche Faß mal gründlich gereinigt. Dabei musste ich feststellen dass die Mutterpflanze kaputt ist. "Überraschung"! Nein, das war ja klar.
Aber was ich niemals dachte: Ich hatte noch 11 kleine Kindel gefunden, die in einwandfreien Zustand waren... Leider hab ich auf die schnelle kein Foto gemacht. Sie sind jetzt ebenfalls in dem kleinen Aquarium untergebracht. Heute früh habe ich bereits 3 der Pflänzchen vom 14. Februar in Töpfe gesetzt. Sie haben bereits Wurzeln und wachsen sehr schnell. Gepflanzt habe ich sie in reinen Lehm in einem 9cm Topf. Beim nächsten umpflanzen gehts bereits ab in den großen Endtopf. Am neuen Foto ist eine der Pflanzen bereits zu sehen.

Anhänge

• SAM_8443.JPG
    64 KB · Aufrufe: 31
Na die sieht doch gut aus
Meine Knollen sind noch im Keller,und da bleiben sie wohl noch 2-3 Wochen bis es im Gewächshaus warm genug ist.
Nachts haben wir hier ab und an immer noch Frost.

Danke!
Leider haben es die in der Kälte überwinterten Knollen nicht geschafft. Ich denke, sie haben den Kalt-Warm Wandel nicht ausgehalten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…