Nymphaea tetragona jährlich neu aussäen?

Annett

Admin-Team
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Art und kann mir sagen, ob sie wirklich mehrjährig ist?
Irgendwo hatte ich jetzt gelesen, dass sie zur Sicherheit lieber jährlich aus Samen nachgezogen werden sollte.
Nach einigem Googlen konnte ich diese Aussage (ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe :kopfkratz) nicht bestättigt finden.

Nun habe ich zwei Blüten, die scheinbar dicke Samen-Kapseln angesetzt haben.

Was mache ich damit, um evtl. neue Seerosen zu bekommen?

AW: Nymphaea tetragona jährlich neu aussäen?

Hallo Annett,

jährliches Aussäen ist nicht nötig um die Pflanze zu erhalten, denn sie ist eine mehrjährige Pflanze. Wenn Du aussäen magst um weitere Pflanzen zu bekommen, dann ist das allerwichtigste, dass der Samen niemals austrocknet. Für alle winterharten Samen gilt das gleiche: der Samen muss im Wasser gelagert werden. Im trocken gelagerten Samen stirbt der Embryo ab und der Samen kann nicht mehr keimen. Ausgesät wird mit viel Licht im ganz flachen Wasser (nur 1 - 2 cm Wasserstand über den Samen). Keimung verläuft problemlos und die weitere Entwicklung ebenfalls.

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort. Es beruhigt mich ja zunächst einmal, dass ich nicht unbedingt eine Kopie anlegen muss. :oki

Schafft es die N. tetragona auch alleine in einem normalen Teich, sich erfolgreich auszusäen?
Falls nicht - wann muss ich da Hand anlegen? Jetzt oder erst im Frühjahr? :kopfkratz
Derzeit sind die Kapseln teilweise noch grünlich aber schon ganz schön "prall".
tetragona1.JPG  tetragona2.JPG 

ich hab das noch nie gemacht.... :oops

Hallo Annett,

hat die schon in deinem neuen Teich geblüht? Dann werde ich aber neidisch. Meine hat gerade mal 5 Blätter und von Blühte keine Spur.

Hallo Annett,

bei mir sät sich die Pflanze von selbst im Topfpflanzenbecken aus. Dort ist das Wasser höchstens 20 cm tief und sehr warm.

Hallo Andrea,

ja sie hat bereits (mehrfach) im neuen Teich geblüht. :D
Allerdings bekam ich sie schon im Frühjahr mit meinem Lotos....

Sie war ursprünglich für den Miniteich geplant, aber einen davon habe ich fast schon wieder "abgerissen", sodass sie im Teich viiiel besser aufgehoben ist.
Ich bin gespannt, ob ich den richtigen Zeitpunkt der Samenernte erwische und werde wohl einen Teil in einer extra Schale auf dem Fensterbrett aussäen. Mal schaun, was wird.
Ist ja nun eher zum rumexperimentieren, denn zum Arterhalt.

@Werner
Dankefein für die Weitergabe deiner Erfahrungswerte.
Was nehme ich am Besten als Aussaatsubstrat? :oops

Hallo Annett,

wenn du jetzt mit deinem grünen Daumen
... die N. tetragona aussäst
...... und du bald viele kleine Tetragonas hast
......... dann hast du doch sicherlich bald viiieeel zu viele
............ und dann suchst du doch bestimmt bald ein liebevolles Zuhause ............

ich würde ihnen gerne ein schönes Plätzchen bieten! :)

(Habe bei Nymphaion schon geguckt, ob er auch welche hat, aber keine gefunden - warum eigentlich nicht?)

Vielleicht hältst du mich in Erinnerung, wenn du tatsächlich mal welche übrig hast?

Viele Grüße
Jam

Hallo,

@Annett: wir topfen in den hier anstehenden Mutterboden (ehemaliges Flachmoor). Die Sämlinge tauchen in allen möglichen Töpfen im Topfpflanzenbecken auf. Von einer anderen Gärtnerei weiß ich, dass sie ziemlich lehmiges Substrat aussäen. Es scheint also keine große Rolle zu spielen.

@Jam: warum nicht? keine Ahnung, ich hab grad im Shop nachgeschaut und Nymphaea tetragona ist dort gelistet, auch mit der korrekten Zahl die wir getopft auf Lager haben. Am Dienstag verschicken wir nochmal winterharte Seerosen, und dann ist es vorbei für diese Saison.

Hallo Werner,

danke, muss ich nochmal nachschauen (vielleicht doch lieber mit Brille!)

Jam

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten