nymphaea "yellow sensation", geeignet?

Plätscher

Mitglied
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
16000
Besatz
7 Goldorfen als (Dauer)Gäste, Moderlieschen, Goldelritzen
Hallo,

hat hier vielleich jemand Erfahrungen mit der o.g. Seerose?. Ich blick da nicht mehr durch. Mal wird eine Tiefe von 40 - 80cm empfohlen und dann lese ich von 1m und mehr.

Der Platz wo sie hin soll ist vollsonnig und wird eine Tiefe von Oberkante Substrat von ca. 60 -70cm haben.

Also wenn jemand sie besitzt, dann wäre ich dankbar wenn ihr kurz beschreibt wie ihr sie haltet und wie sie sich bei euch macht.

AW: nymphaea "yellow sensation", geeignet?

Hi Jürgen
Ich denke mal das diese Seerose auch in 1,20 Tiefe überleben wird aber besser du nimmst sie höher!
Die Aussage 40-80cm halte ich für optimaler!:oki

Hallo Jürgen,

bei Seerosen entscheidet auch der Breitengrad darüber wie tief Du sie setzen darfst. Je weiter es nach Norden geht, desto geringere Wassertiefen hält sie aus - das hängt ganz einfach mit dem Einfallswinkel der Sonne zusammen. Je schräger die Sonne einfällt, desto länger wird der Weg den das Sonnenlicht bis zur Pflanze zurücklegen muss. Bei mir am 48. Breitengrad funktioniert es mit einer Tiefe von bis zu anderthalb Metern. Du bist ungefähr am 52. Breitengrad, also musst Du sie in flacherem Wasser halten.

Zuletzt bearbeitet:

Besten Dank euch beiden. Dann werde ich sie mir mal beschaffen und hoffen das sie sich gut entwickelt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten