Nymphea tetragona frisch gekeimt

Dawn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
450
Besatz
dzt. 10 Moderlieschen
Hallo ihr Lieben!

Diesen Sommer hab ich dankenswerterweise von Annette Samen ihrer tetragona geschickt bekommen.
Nach ein wenig Infosuchen hab ich gleich nach Erhalt der Samen in ein 1 Liter fassendes, durchsichtiges Tuppergefäß, als Substrat schnöde Gartenerde, darauf etwas Spielsand, genommen, hab die Samen leicht mit Sand bedeckt und dann Teichwasser dazu. Einige wenige Linsen und ein Schwimmfarn auf die Oberfläche. Fertig. Habs dann einfach auf der Terrasse im leichten Schatten hingestellt und gewartet. Nach den ersten Frösten ists mir eingefallen, dass es ja noch diese Anzuchtstation ;) gibt :oops und hab sie im Zimmer an ein kühles, aber sehr helles Fleckerl gestellt.
Gehofft hatte ich schon auf Nachwuchs, aber so richtig überzeugt war ich bis heute nicht.....
Nun gut, überzeugt euch selbst, es hat geklappt!

Jetzt muss ich sie nur noch groß bekommen! Eins würd mir ja schon reichen!
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Einfach so belassen? Vorsichtig - mit was?? - düngen?

Anhänge

• p1000883s.jpg
    p1000883s.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 83
AW: Nymphea tetragona frisch gekeimt

Servus Irene

Ich freue mich für Dich :bussi1

Leider kann ich Dir keinen Tipp über die weitere Vorgangsweise geben .....

Folge deinem :oki und alles wird gut :oki

Grüß euch!
Hab eh noch nix getan, den Schwimmfarn hab ich inzwischen allerdings entfernt, der brauchte einfach zuviel Licht ;) , man kann den Sämlingen richtig beim Wachsen zusehen!
Dank dir, Annett, für den Kügelchen-Tipp! Wenn ich merke, dass sie irgendwann nachlassen, kann ich ja vereinzelte Kügelchen reingeben.
Ich fürcht nur, das Gefäß wird ihnen bald zu klein werden, ist ja nur ca.11 x 11 cm, aber da müssen sie auch durch.....
Wünsch euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Hi Irene

Man sollte aber nicht zu lange warten, sie einzeln zu pikieren, Wenn sich erst die Wurzeln der verschiedenen Sämlinge zu verfilzen beginnen, machen sie sich nicht nur die Nährstoffe streitig, sondern sind auch schwerer unbeschädigt von einander zu trennen. Sobald sich die ersten Blätter bilden, wäre 5 cm Abstand voneinander schon ratsam. Wer übrigens Blaukorndünger und Lehm hat, kann sich Düngekugeln oder - kegel selbst machen: ein Düngerkorn pro Lehmkugel Ø1,5cm.
Ich möchte mich übrigens schon für Sämlinge anmelden!

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang!
Auch wieder wahr, danke für diesen wichtigen Hinweis!
Hab mir jetzt schnell überlegt, vielleicht vereinzle ich sie im wahrsten Sinn des Wortes in so durchsichtige, hohe DanymitSahne-Gefäße? Und wenn sie für die langsam zu groß werden, kann ich diese Gefäße ja in einen (oder mehrere) meiner durchsichtigen 10l-Kübel reingeben, wo auch etwas höher Wasser drin stehen kann? So lang, bis sie ganz aus- und umsiedeln können.....
Lehm hab ich leider keinen, ist aber in der Gegend hier sicher nicht schwer zu finden, wenns wieder taut...

Ich seh schon, zu meiner Orchideenplantage kommt nun auch noch eine Seerosenplantage dazu :lala:lol

Hallo Irene,

was machen Deine N.tetragona Sämlinge?

Bei mir keimen nun die ersten Exemplare in den Aussaatbehältern auf der Fensterbank. Ein Foto muss ich mal davon machen... heute waren die Lichtverhältnisse nicht mehr ideal, als ich es entdeckte.

Servus Annett!
Denen gehts gut, nix eingegangen, nur gewachsen, allerdings muss ich gestehen, ich hab sie noch immer nicht auseinander gesetzt :oops
Hatte bei meiner Orchideensammlung ne Megaseuche (falsche Spinnmilbe, die mir viele Pflanzen gekostet hat) und nu arbeiten wir am Projekt: erster Hund :lala

Toll , hoffe es geht weiter so gut. Habe es selber noch nicht probiert, vielleicht eines TAges. Wenn ich dies jedoch so lese, bekommt man schon Lust.

Hallo liebe Mitglieder und "Tetragona Besitzer"

Habe mir dieses Jahr bei Nymphaion eine Tetragona (Georgi) bestellt, da ich noch nie eine hatte.

Was für erfahrungen habr Ihr mit ihr gemacht? Ist sie Pflegeleicht? geht sie schnell ein obwohl sie winterhart ist?
ich habe im Seerosenportal gelesen das manche Tetragona arten für Blattpilzerkrangungen anfällig sein sollen...schon sowas mitgemacht/aufgefallen?

Nun eine Frage zu der Tetragona vermehrung: Muss man die Blüte selbst bestäuben oder bekommt die zufallsämlinge?
Da ich vorhabe mit Tetragona zu züchten...

würde mich über eure erfahrungen freuen

Lg Roberto

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten