Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

OASE Biosmart erweitern

Tobi_Teich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
3 Goldorfen
2 Blauorfen
8 Gründlinge
Hallo,

habe zur Zeit den Oase Biosmart 16000 UVC mit der Eco 6000 im Betrieb.
Mit beidem bin ich soweit zufrieden, doch könnte ich mir vorstellen den Filter zu erweitern, dabei soll der aktuelle Filter bestehen bleiben, es soll nur noch ein Selbstgebauter Filter dahinter geschaltet werden.

Das heißt das Wasser kommt durch die UVC Lampe (11 Watt) und geht dann durch die Filter (3x blau und 3x rot).

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder hat Ahnung davon.

Gruß

AW: OAS Biosmart erweitern

Hallo,
deine Angaben im Profil sind nat. etwas dünn.
Was soll den die Erweiterung bringen - soll es die Reinigungsintervalle deiner Schwämme vergrößern (dann müsstest du an einen Vorfilter denken) oder soll es eine Verbesserung der Filterfunktion bringen (dann solltest du eine separate Biostufe nachschalten)???

Gruß Nori

Sorry, hier Infos :

7500 Liter
7 Goldorfen
8 Gründlinge

Insgesamt soll es die Filterleistung verbessern.

Dann stell eine Tonne (200 -er reicht völlig) nach deinem Filter und bestücke sie mit Hel-X oder einem anderen Biomedium.

Gruß Nori

Danke erstmal, sind diese Tonnnen Rund? Oder gibt es die auch in rechteckig ca. Die Größe des jetzigen Filters ?

Die eckigen 200 Liter Tonnen sind am Standfuß rund - die komplett eckigen Tonnen haben 300 Liter.
Günstige Tonnen bekommst du bei Hornbach - so ne 300-er kostet keine 30,- €.
Dein Oase-Filter ist halt ein reiner Schwammfilter, also zur mech. Feinfiltrierung geeeignet. Freilich bilden sich in den Schwämmen auch Bakterien, aber du rottest die mit jedem Reinigen ziemlich aus (nicht ganz!).
Wenn du einen Vorfilter integrieren würdest (was bei diesem Filter bzw. durch die integrierte UVC recht schwierig ist) würden sich die Anzahl der Schwamm-Reinigungen merklich reduzieren - aber wenn das so wie es jetzt ist für dich ok ist, wird eine separate Bio-Abteilung deine Wasserqualität deutlich verbessern und damit wird auch weniger Schmutz für deine Schwämme anfallen.

Gruß Nori

Also ich reinige ca. alle 2 Wochen, was für mich völlig OK ist.

Also stell ich mir das ganze so vor, das Rohr, welches Wasser zum Teich leitet in die 300er Tonne Integrieren, die Tonne bestücken, und dann einen Auslauf zum Wasser.

Der Einlauf in der 300er Tonne muss höher sein als der Auslauf ??oops

Ich würde es so sagen:
Der Auslauf deines Oase-Filters muss höher sein als der Auslauf der Tonne - du kannst dein Einlauf der Tonne ruhig bis kurz über den Boden führen und die Tonne von Unten nach Oben durchströmen lasssen.

Für die Bestückung mit Hel-X etc. gibts viele Vorschläge und Bauanleitungen - lies dich mal etwas ein. (perforierte Rohre, Kunststoffnetze. etc.)

Wichtig wäre, dass du eine Absetzkammer am Boden mit einem Medienträger abteilst und eine Ablassvorrichtung für den abgesetzten Dreck vorsiehst (mind. DN 70).
Alternativ kannst den Schmodder aber auch von Oben absaugen - hier empfielt sich ein Wartungsrohr in den Filter einzusetzen - oder du baust dir ne Schmutzpumpe ein - wie gesagt da gibts x Möglichkeiten - lies erst mal in den Anfängerfragen und in der Abteilung Teichtechnik - such mit den Schlagworten Hel-X, Biofilter, Tonnenfilter etc.

Gruß Nori

Soweit hat Nori alles schon gesagt, vielleicht aber könnte eine Tonne oder Tönnchen mit Sieb oder Bürsten o.ä. als Vorfilterung deine Filtration ebenso merklich verbessern denn alles was vorher schon an Gröberem ausgefiltert wurde muss nicht mehr biologisch abgebaut werden. Optimal wären natürlich 2 Sachen,Vorfilterung und Biokammererweiterung wobei es für 7500l eigentlich schon reichen müsste. Denkbar wäre auch ne Tauch-UVC-in eine "Absetz-oder Vorfilterkammer" zu integrieren, du würdest dann nicht soviel Pumpenleistung verlieren und die eingesetzte Wattzahl der UVC würde evtl. sogar zur Keimreduzierung dienlich sein, 11Watt bei geschätztem Durchfluss von ca. 4000l ist schon unterste Grenze aber wenn es bisher so gut läuft und die Stromkosten erträglich sind ist es doch ok.

Ein Compactsieve 2 z.B. würde bestimmt ebenso als Vorfilterung helfen und ist bestimmt einfach zu integrieren.

Den ich übrigens kostengünstig abzugeben hätte wegen Umbau meines Teiches :smoki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Steffen:
Ist es leider in dem Fall bzw. bei dem Oase-Filter nicht - der CS-Auslauf funzt garantiert nicht durch eine 1,5"-Tülle des UVC-Klärers, der in den Filterdeckel integriert ist und auch den Einlauf des Filters bildet.
Wenn man das Teil entnehmen kann, es vor dem CS in die Leitung einschleifen kann und den Einlauf des Oase gegen ene Eigenkonstruktion aus HT-Rohren ersetzen kann, dann ist es dagegen möglich des CS einzubinden - entweder durch eine entsprechende Adaption des DN 70-Auslaufs audf diese Eigenkonsruktion oder direkt durch den Deckel in den Filter.
Ne Tauch-UVC sehe ich hier schwierig zu integrieren, da die Teile zu groß sind (es sei denn du willst das Teil in den Teich legen) und auch zu stark (40 Watt für 7500 Lit??? - Ersatzröhren zu teuer, T5 Röhre kostet ca 50,-€).
Hier ist durchaus ein normaler UVC angesagt, entweder was mit 18 Watt als PL Gerät (günstige Lösung ca. 60,- €, Ersatzröhre ca. 10,- €) oder als TL Gerät mit 30 Watt (ca. 130,- €, Ersatzröhre ca. 15,-€)

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…