Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Oase Biotec 10 u. 18 in Reihe schalten ? Idee ???

Krankheiten können auch beim besten Teich- Management passieren, 100%ig ist man nie auf der sicheren Seite. Aber mit einem ordentlichen Filter ist es leichter Krankheiten zu verhindern und die Wasserwerfer positiv zu beeinflussen.

Hallo blaukoi,

Die kannst du bauen wie du willst, richte dich auf wöchentlich 1-2 h filterreinigen und kot ausspülen ein, im Sommer wahrscheinlich sogar öfter. Die Dinger sind nichts für koibesatz, auch wenn das Oase anders sieht!

Ich hoffe das du die nicht schon gekauft hast.

Nein gekauft habe ich die Filter nicht extra...ich habe bereits seit 13 Jahren meinen Teich...der Teich soll jetzt vom Gartenteich zum Koiteich erweitert und unbebaut werden ....Es war bis jetzt nur ein Biotec 18 in Betrieb..

Laut dieser Seite geht es, indem man beide Filter nebeneinander schaltet und mit UVC miteinander verbindet.

Hallo Blaukoi!
Bleibt die 12000 der Pumpe?
Wieviel Koi sollen es denn werden?
Der Biotec 10 entwickelt eine gute Filter-Leistung bei 5000l/h, hintereinander geht da nicht, nach 2-3 Tage Filterung läuft das Wasser einfach über die Schwämme.
Einen 70 ziger Einlauf geht auch nur durch den Deckel, von der Seite her kommst Du mit den Filter -Einsätze in Konflikt. Es geht nur nebeneinander nicht in Reihe und dann hast zwei ungleiche Filterungen.Oh Fasko hat es auch erwähnt.
Es währe auf alle Fälle eine Überlegung wert die Filter zu verkaufen bevor sie durch zusätzliche Bohrungen verunstaltet werden.
Aus den Erlöss kannst Du dir 3x 300 l Tonnen kaufen und sie modifizieren.
Später kann man sie auch in Schwerkraft nutzen,sofern es gewollt wird.

Ich muss mich korrigieren....es sind 2 Biotec 18 und nicht wie geschrieben 1x Biotec 10 + Biotec 18....den 10 ner habe ich letzten Sommer verkauft....

Laut dieser Seite geht es, indem man beide Filter nebeneinander schaltet und mit UVC miteinander verbindet.

Jepp, rein vorsichtshalber werden sie aber auch nur in der Kategorie teichfilter geführt.

Zudem nur ein Hinweis zu dieser Seite! Der Biotec30 ist nicht für koiteichen mit 30000l Volumen geeignet, genauso wenig der trommelfilter von Oase nicht für koiteichen mit 140.000l!
Das wäre reines wunschdenken der Händler!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…