Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

oase Biotec 18 und skimmer

Drakestar

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Koi und Goldfische
Hallo zusammen!
Hab momentan ein riesen Problem! :help
Kurz dazu: Ich besitze einen Biotec18 der von einer 15000l Pumpe gespeist wird, zusätzlich wollte ich nun über eine zweite Pumpe einen Oase auqaskim 40 an den 2ten Anschluss des Biotec laufen lassen. Der Skimmer soll von einer Laguna Freeflow 11000 gespeist werden, hier habe ich den Käfig abgebaut und den Skimmer an der Saugseite befestigt, die Pumpseite hab ich an den 2ten Anschluss vom Biotec angebracht.
Aber es funktioniert nicht, wenn ich die 15000l Pumpe in Betrieb habe spült er mir ein Teil des Wassers über den Skimmer wieder ins Becken.
Wenn ich die Skimmerpumpe anmache sammelt sich ein haufen luft im schlauch und er kommt hoch, sie saugt aber kein Wasser vom Skimmer ab.
Was hab ich da falsch gemacht?

AW: oase Biotec 18 und skimmer

Hab es jetzt hinbekommen, Pumpe saugt!
ABER was ich nicht wusste! Die beiden anschlüsse am Biotec sind nicht getrennt also muss man ja beides gleichzeitig betreiben sonst läuft mir ja die Brühe wieder über die Pumpe die grad nicht läuft zurück...
gibs da eine Lösung?

Nächstes Problem... Wenn ich dem Skimmer seine "Haube" aufsetze schwimmt diese auf und der komplette Skimmer sammt Steine hebt sich komplett an... ohne haube geht es!
woran liegt das? die Haube soll doch Wasserstände ausgleichen....?

Zum "Haubenproblem" kann ich nichts sagen - zum anderen Problem heisst die Lösung "Rückschlagventil"!

Gruß Nori

Ja ich werd mir einfach ein Y-Stück besorgen dann gehts^^

Mit einem Y-Stück geht es eben nicht - du brauchst ein "Rückschlagventil".

Gruß Nori

Tach Drakestar,

genau das Ding habe ich mir vor 1 Woche auch geholt und habe dasselbe vorgehabt.

Funzt super.

Lasse ebenfalls einen Skimmer und normale Teichpumpe dran laufen.

MfG
Jan

Mit Sperrhähnen gehts nat. auch - dafür musst du jedesmal rumdrehen.
Das Teil sollte man in Ufernähe im Wasser verwenden (laut Hersteller keine Verwendung an Land - warum weiss ich auch nicht - vielleicht ist er nicht ganz dicht??)

Gruß Nori

Tach Nori,

dicht ist das Ding 100%

hab mir die Betriebsanleitung gar nicht durchgelesen, ich hatte ihn durch Zufall in den
Teich getan, weil er mich am Ufer störte, da habe ich ja alles richtig gemacht .

Diese Kugelhähne schließen auch gut ab und lassen sich sehr leicht zu machen.

MfG
Jan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…