oase filtoclear und wasserwerte

eddiechris

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4.000
Besatz
Koi (5) u. Goldfische (9)
Hallo Teichfreunde,
ich unterhalte seit ca. 5 Jahren einen Teich (ca. 5.000 l) ohne gro0e Probleme und immer mit klarem Wasser. Da mein bisheriger Durchlauffilter den Geist aufgegeben hatte, habe ich seit 2 Monaten einen gebrauchten oase filtoclear 15000 in Betrieb. Seit dem gibts nur noch trübes grünes Wasser. Vor 3 Wochen habe ich bei einem KH Wert von 5 einen Wasserwechsel (ca. die Hälfte) vorgenommen. Danach lag der Wert bei 10. Heute hab ich wieder gemessen und der Wert lag wieder bei 5. Da am Filter kein Sichtfenster bzgl. der UV-Lampe ist, hab ich den Verdacht, dass diese nicht geht, obwohl sie funktioniert hat, als ich sie ausgebaut und den Kontaktschalter gedrück hatte. Die UV-Lampe selbst ist auch erst 2 Monate alt. Kann es tatsächlich daran liegen?
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antwort.

AW: oase filtoclear und wasserwerte

Hi,
der filter müßte doch mit deinen 5m³ locker fertig werden. Da es ein Druckfilter ist, hast du innen vielleicht eine Undichte. Wie oft mußt du ihn denn reinigen, und mit was für einer Pumpe betreibst du ihn denn? In so einem Druckfilter hast du ja mit zunehmender Verschmutzung einen gewaltigen Druckabfall. Falls du den Filter mit der Pumpe von deinem Durchlauffilter betreibst, könnte es schon sein, das die Leistung nicht mehr reicht.

Vielleicht gibts ja einen User der den gleichen Filter besitzt und kann dazu mal was sagen.

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich mache den Filter ca. alle 3 Tage sauber, indem ich die Schwämme auspresse. Die Filterpumpe reicht aus für Teiche bis 10.000 l. Dürfte also auch nicht das Problem sein.

Die Pumpe kann schon etwas das Problem sein max. Durchfluss bei Filtoclear 15000 bei Oase Anleitung schauen (max. Durchfluss). Ich weiss ja nicht wieviel da noch bei Dir am Druckfilter ankommt, aber wenn der Druck zu hoch ist, drückt es den Dreck wieder in den Teich zurück.

UVC gibt es übrigens am Deckel eine Kontrolllampe die blau leuchtet. Es muss aber dunkel sein, um dies zu erkenne.

Hallo Robert,
das mit dem Druck glaub ich, ist nicht das Problem. Hab die Pumpenleistung mal erhöht, mal reduziert, das Ergebnis bleibt trübes Wasser. Aber das mit der Kontrolllampe ist interessant, werd mal heute abend nachschauen.
Besten Dank.

Die Kontrolllampe sagt aber auch nur aus, ob die Lampe brennt, nicht ob die UC Lampe noch die gewünschte Wellenlänge schafft. Sollte nach einer Saison, oder 8000 Betriebsstunden gewechselt werden.

Schon klar. Hab sie ja erst vor ca. 2 Monaten gewechselt. Wenn sie tatsächlich noch funktioniert, bin ich am Ende mit meinem Latein.

Hallo!
Warum machst du deinen Filter so oft sauber?
Ich habe einen Filtoclear 11000 und Aquamax 6000eco, UV-Lampe ist noch nie in Betrieb gewesen bei Teichvolumen von ca 4000 Liter. Der Filter wird nur alle 4 bis 6 Wochen (manchmal auch länger) durch rückspülen gereinigt. mein Wasser ist klar. Durch häufiges reinigen könnten die Schwämme zu großporig sein und den feinen Dreck durchlassen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

kommt ja immer auf den Besatz an, und da steht Koi. Also schon möglich, dass der Filtoclear 15000 seine Grenzen findet!:lala

Na siehst du, da hast du doch Hilfe von Filtoclear Nutzern.

Aber was meinst du denn damit?:kopfkratz

Die Filterpumpe reicht aus für Teiche bis 10.000 l. Dürfte also auch nicht das Problem sein.

Hatte schon mal gefragt, was hast du denn für eine Pumpe? Welchen Durchfluß bzw. welche elektr. Leistung? Und wie hast du denn die Pumpenleistung mal erhöht und mal verringert?
Ich denke der Filter braucht schon am Eingang min. 6000l/h.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten