OASE Filtral 5000 UVC Start

Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
650
Besatz
5 Schubunkin
Hallo zusammen,

mich beschäftigen auch noch einige Fragen rund um den o. g. Filter. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:

1) Kann ich diesen Filter auch senkrecht aufstellen, um die Fläche in der Tiefe zu vergrössern?

2) Ist es richtig, dass ich merke, wenn ich ihn sauber machen muss, weil weniger/kaum Wasser aus dem Bachlauf fliesst? :wunder

3) Reinige ich ihn vorsichtig (z. B. in einer Schüssel mit Teichwasser) und lass etwas Schmodder drin oder kann ich ihn hausfrauenmässigporentiefrein mit heissem Wasser reinigen?

4) In der Anleitung steht, ab 10° Wassertemperatur könnte man ihn abstellen, weil dann eh keine Bakterien darin mehr überleben würden. Aber es geht doch auch um Schmutzbeseitigung im Teich und Sauerstoffzufuhr oder? Ich würde ihn lieber so lange wie möglich durchlaufen lassen, also bis stärkerer Frost kommt?

5) Ist meine UVC auch so eine über die Ihr öfters sprecht und die man manchmal abschalten sollte? :kopfkratz

Viele Grüsse,
Sabine

AW: OASE Filtral 5000 UVC Start

Hallo Sabine

ich seh so was zum ersten mal :D

und
auch nur wegen Deinem "räusper" ;)

bei dem Teil findet Nährstoffaustrag ,soweit ich sehe,
nur dadurch statt ,dass wenn das Teil sich zugesetzt hat man es rausangelt
und auswäscht :engel

raus kommt nur das was man an Schlamm auswäscht .......

nich doll :lala

durch hartes UV licht gegrilltes wird so lange im Kreis gepumpt bis es in Fadenalgen eingebaut wird oder :kopfkratz

ich denke es ist egal wie rum Du das aufstellst ...... ;)

Hauptsache das Wasser wird ein bisschen am teicheigenen Biofilm vorbeibewegt ;)

mehr nich

mfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: OASE Filtral 5000 UVC Start

Hallo Karsten,

danke für Deine Antwort, auch wenn ich nur knapp die Hälfte verstehe :liebguck

Aber verstanden habe ich, dass der Filter eh nicht viel taugt, stehen kann wie er will und ich ihn ruhig durchlaufen lassen kann :jaja
Für meine kleine Pfütze wird er hoffentlich ausreichen :klo2

Viele Grüsse,
Sabine

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten