Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Oase im Winter

negatiefmann

Mitglied
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
12000
Besatz
einige Mini Kois
Hallo ich habe im Teich eine Oase Aquamax Eco Pumpe und im Bachlauf eingelassen einen Filtoclear Filter.
Was muß ich ins Haus holen zum überwintern, was kann im/am Teich verbleiben?
Wer kann mir ein kurze, präzise Angabe machen?

AW: Oase im Winter

Pumpe kann drinnen bleiben, Filtoclear frostfrei lagern.

War das kurz?:smoki

Skimmer mit eigener Pumpe raus, ohne kann drinnen bleiben. Denke aber Du hast einen mit Pumpe also raus.

Sollte nichts passieren, würde ihn aber selbst bei mir rausnehmen.

Du hinterfragst gar nicht, warum Pumpe drinnen, Filtoclear frostfrei Lagern?

Die Pumpe liegt ja am Grund, und friert dadurch nicht ein, ausserdem können die Eco Reihe dies ab haben.

Der Filtoclear hat eine UVC integriert, diese würde durch den Frost beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:

Hiho,

ich lasse den Skimmer und die Pumpen (Eco 16k und ecoX 10k) immer im Teich, selbst letzen Winter ist damit nichts passiert.
Bei meinem Biotec 36 SM lasse ich nur das Wasser ab, kärcher sie Schwämme und lege diese in eine fahrbare Wanne mit Deckel, nachdem sie getrocknet sind, in die Garage.

Den EWS und die UVC habe ich brereits sauber gemacht und im Anbauschuppen des Blockhauses eingelagert.

Axel

Zuletzt bearbeitet:

also machste filter aus? wirds so kalt bei dir?

Beim Skimmer würde ich den Einsatz rausnehmen, und nur das Grundgestell im Teich lassen. Hab den Aquaskimm 40, und hätte Angst, das mir das Eis den Schwimmkörper beschädigt.

Meine Aquamax lass ich auch drin. Der kann auf 1m tiefe nix passieren. Außerdem steht ja "Frostsicher" dabei .

Den Filtoclear werde ich diese Woche abbauen. z.Z. hat das Wasser ca. 7°C. Hatten die letzten Nächte auch schon leichten Frost, aber wenn das Wasser noch so "warm" ist, hab ich da keine Angst. Außerdem heizt die UVC den Filter auch a bissl auf...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…