Oase insenio Drehzahlsteller / Funktionsprinzip

firehunter

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
12 m³
Besatz
hauptsächlich Goldfische
Hallo!

Grundsätzlich würde ich meine Aquamax 8000 gerne in der Leistung variieren.
Dazu wurden schon des öfteren die Produkte von Oase aus der inscenio Reihe empfohlen. Gleichzeitig wurde gesagt das normale Dimmer aus dem Baumarkt nicht gehen.

Soweit ist das klar. Meine Frage ist jetzt was das besondere an den Oase Teilen ist? Bzw. wie funktionieren die?

Denn ich würde gerne, wenn es preislich interessant ist, auch die Bachlaufpumpe, eine Aquamax 12000, regeln. Selbst die großen Oase Teile bieten aber lediglich mehr schaltbare Steckdosen, aber immer nur eine "dimmbare".

Wenn mir also jemand sagen könnte wie die funktionieren, könnte ich die evtl. selber bauen. Ich habe die handwerklichen und elektrischen Fähigkeiten (also Platinenlayout, ätzen bestücken), aber mit dem Entwurf der Schaltungen bin ich nicht vertraut.
Wenn es z.B. mit einer Phasenanschnittsteuerung geht, hätte ich sogar schon eine passende Schaltung. Da würde ich mir dann gleich eine Platine layouten und davon 2 oder 3 in ein Gehäuse bauen.

AW: Oase insenio Drehzahlsteller / Funktionsprinzip

hy karsten,

Wenn es z.B. mit einer Phasenanschnittsteuerung geht

jo das geht .......... aber vermutlich noch billiger ist es, wenn du dir von brennenstuhl 3 dimmer kaufst, ich glaube das stück etwa 15-18€

gruß jürgen

*** das oase teil ist nicht anderst im aufbau - die verkaufen dir aber verständlicherweise gerne ihr eigenes bauteil ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe quasi überall gelesen das das Funktionsprinzip der Baumarkt-Dimmer anders ist wie das von dem Oase InScenio. Die günstigen sollen einfach nicht funktionieren.
Es ist ja tatsächlich so das Dimmer und Drehzahlregler immer für unterschiedliche Verbraucher sind. Also Asynchron-Motoren, Glühlampen, Niedervolt über klassischem oder elektronischem Trafo müssen alle immer entsprechend gedimmt werden.

hy,

Wenn es z.B. mit einer Phasenanschnittsteuerung geht

ich glaube davon war die rede - und das geht !

und wir reden von asynchronmotoren ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten