derschwarzepeter
Mitglied
AW: OASE Profiskim 100
Die Sache liegt ganz einfach so:
Ein Skimmer soll die Oberfläche des Teiches mitsamt dem darauf schwimmenden Schmutz, Bättern, Staub, usw absaugen
und sonst NICHTS.
Was der unter anderem auch NICHT soll, ist irgend etwas davon abzufiltern;
DAS ist die Aufgabe des Filters - der muss dafür weder skimmen, noch MP3 abspielen.
Das sind einfach 2 völlig verschiedene Funktionen, die in einem Gerät zu verheiraten
(wie man bei so Kinderspielzeug-Skimmer-Filter-Pumpen-Geschwüren oft sieht),
nur zu mehr als unglücklichen und schlecht funktionierenden Lösungen führt;
"Profi"-Lösungen sind SO NIE ausgeführt!
Ein Korb oder Vergleichbares hat deshalb im Skimmer nichts verloren;
wer meint, bei ihm funktioniere das trotzdem prächtig, der brauchert den Korb nicht,
weil er ohnehin eine relativ saubere Oberfläche hat oder nur eine bessere Vogeltränke betreibt.
Mein 160 Rohrskimmer um ein paar Euerlein räumt im Herbst hunderte kg Obstbaumlaub durch
und verstopft dabei nie - wie auch?
Ein 100er Rohr legt sich nicht so leicht zu
und das Laub sammelt sich dann hintendran im Grobfilter.
P.S.: Die BESSEREN Schläuche sind Rohre:
Die liegen immer so, wie man sie verlegt hat und werden nie geknickt oder eingedellt,
was enorme Widerstandserhöhungen zur Folge hat!
Aha, DA liegt der Hund begraben!... ich hatte vorher auch einen gut funktionierenden Rohrskimmer gepumpt,
jedoch war die Kapazität mit dem kleinen Korb schnell erschöpft und der Korb war so voll,
dass der skimmer irgendwann dicht war.
Die Sache liegt ganz einfach so:
Ein Skimmer soll die Oberfläche des Teiches mitsamt dem darauf schwimmenden Schmutz, Bättern, Staub, usw absaugen
und sonst NICHTS.
Was der unter anderem auch NICHT soll, ist irgend etwas davon abzufiltern;
DAS ist die Aufgabe des Filters - der muss dafür weder skimmen, noch MP3 abspielen.
Das sind einfach 2 völlig verschiedene Funktionen, die in einem Gerät zu verheiraten
(wie man bei so Kinderspielzeug-Skimmer-Filter-Pumpen-Geschwüren oft sieht),
nur zu mehr als unglücklichen und schlecht funktionierenden Lösungen führt;
"Profi"-Lösungen sind SO NIE ausgeführt!
Ein Korb oder Vergleichbares hat deshalb im Skimmer nichts verloren;
wer meint, bei ihm funktioniere das trotzdem prächtig, der brauchert den Korb nicht,
weil er ohnehin eine relativ saubere Oberfläche hat oder nur eine bessere Vogeltränke betreibt.
Mein 160 Rohrskimmer um ein paar Euerlein räumt im Herbst hunderte kg Obstbaumlaub durch
und verstopft dabei nie - wie auch?
Ein 100er Rohr legt sich nicht so leicht zu
und das Laub sammelt sich dann hintendran im Grobfilter.
P.S.: Die BESSEREN Schläuche sind Rohre:
Die liegen immer so, wie man sie verlegt hat und werden nie geknickt oder eingedellt,
was enorme Widerstandserhöhungen zur Folge hat!