Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

OASE Profiskim 100

AW: OASE Profiskim 100

... ich hatte vorher auch einen gut funktionierenden Rohrskimmer gepumpt,
jedoch war die Kapazität mit dem kleinen Korb schnell erschöpft und der Korb war so voll,
dass der skimmer irgendwann dicht war.
Aha, DA liegt der Hund begraben!

Die Sache liegt ganz einfach so:
Ein Skimmer soll die Oberfläche des Teiches mitsamt dem darauf schwimmenden Schmutz, Bättern, Staub, usw absaugen
und sonst NICHTS.
Was der unter anderem auch NICHT soll, ist irgend etwas davon abzufiltern;
DAS ist die Aufgabe des Filters - der muss dafür weder skimmen, noch MP3 abspielen.
Das sind einfach 2 völlig verschiedene Funktionen, die in einem Gerät zu verheiraten
(wie man bei so Kinderspielzeug-Skimmer-Filter-Pumpen-Geschwüren oft sieht),
nur zu mehr als unglücklichen und schlecht funktionierenden Lösungen führt;
"Profi"-Lösungen sind SO NIE ausgeführt!

Ein Korb oder Vergleichbares hat deshalb im Skimmer nichts verloren;
wer meint, bei ihm funktioniere das trotzdem prächtig, der brauchert den Korb nicht,
weil er ohnehin eine relativ saubere Oberfläche hat oder nur eine bessere Vogeltränke betreibt.

Mein 160 Rohrskimmer um ein paar Euerlein räumt im Herbst hunderte kg Obstbaumlaub durch
und verstopft dabei nie - wie auch?
Ein 100er Rohr legt sich nicht so leicht zu
und das Laub sammelt sich dann hintendran im Grobfilter.

P.S.: Die BESSEREN Schläuche sind Rohre:
Die liegen immer so, wie man sie verlegt hat und werden nie geknickt oder eingedellt,
was enorme Widerstandserhöhungen zur Folge hat!

Hallo,
der Korb verhindert das in der gepumpten Version zu große Stücke in den Rotor kommen und die Pumpe blockiert.
Meist hat er 8 oder 10mm große Löcher, genau das was in den Datenblättern der Pumpe steht. Sind halt zuviele große Blätter etc. unterwegs, so füllt sich der Korb, nicht mehr und nicht weniger ...
Bei Schwerkraft sitzt die Pumpe nach dem Filter ....

Also bitte unterscheiden nach Schwerkraft und gepumpte Version !

@Stefan
Leg einfach einen größeren Schlauch und reduzier ihn erst an dem (zukleinen) Anschluß !

Axel

Zuletzt bearbeitet:

... der Korb verhindert das in der gepumpten Version zu große Stücke in den Rotor kommen und die Pumpe blockiert.
Aha, verstanden:
Weil sonst die teure, aber schlecht geeignete, da partikelempfindliche Pumpe nicht pumpt,
wird die durch einen zum Grobfilter vergewaltigten Skimmer geschützt,
der dann nach ein paar großen Blätter nicht mehr skimmt,
wofür man ihn eigentlich horrend überteuert gekauft hat.

SO schaut definitiv KEINE Profilösung aus.

Dabei ist es völlig egal ob Schwerkraft oder gepumpte Version:
Bei mir kommt gleich nach dem Rohrskimmer die Pumpe und dann ca. 15 m Rohrleitung zum Grobfilter.
Zum Messen des Volumenstromes habe ich einen faustgroßen Paradeiser* durchschwimmen lassen
- ohne die kleinste Schramme, versteht sich!
(Messergebnis: 20.000 Liter/Stunde bei 135 W Wirkleistungsaufnahme der Pumpe)
Skimmer und Pumpe laufen seit ca. 2 1/2 Jahren wartungsfrei und ohne sie zu säubern.
(Bei heftigem Laubanfall im Herbst muss der Grobfilter halt täglich gereinigt werden,
indem man ihn wie einen Kübel rausnimmt und auf den Kompost kippt.)

Leg einfach einen größeren Schlauch und reduzier ihn erst an dem (zukleinen) Anschluß ...
... damit ist sichergestellt,
dass das System genau DORT verstopfen wird.
Ist das in Stefans Fall eine günstige Stelle oder erfordert die einen Taucheinsatz?

*) Paradeiser: wohlschmeckende, aromatische Form der Supermarkt-Tomate

Hallo,
ich weis ja nicht was du rauchst, aber so viel ist sicher, es scheint dich zu verwirren ....

Er will nicht sein kompletten Teich umbauen (von gepumpt auf Schwerkraft), sondern sucht eine Lösung zu seinem Problem - mit den vorhanden Bauelementen.

Da er einen Korb vor hat - haben muß, wegen der Pumpe- wird überhaupt nichts verstopfen...

(Bei heftigem Laubanfall im Herbst muss der Grobfilter halt täglich gereinigt werden,
indem man ihn wie einen Kübel rausnimmt und auf den Kompost kippt.)

Genau das macht er so auch mit dem Korb im Skimmer ...

Axel

Servus Stefan

Es wurde ja schon fast alles geschrieben ...

Kennst du diese SeiteWürde sich eine Pumpenkammer wie in Skizze #3 realisieren lassen ...
Die Pumpe muß ja dann nur druckseitig an dein vorhandenes Filtersystem angeschlossen werden ...
Der Skimmer würde dann ich Schwerkraft betrieben werden, ohne Korb im Skimmer und würde alles in die Pumpenkammer saugen.
In der PK kannst einen Grobabscheider integrieren ...

Eventuell so ...

Statt der Leca-Kugeln wäre dann die Pumpe ...

Reinigen des Grobabscheider versteht sich von selbst

Da er einen Korb vor hat - haben muß, wegen der Pumpe- wird überhaupt nichts verstopfen...
... nur skimmt der überteuerte Apparat nimmer,
nachdem ein paar Blättchen reingeschwommen sind.

Lieber Axel,
NICHT ich habe Stefan geraten, er müsse seinen Teich umbauen;
DU hast auf die Unterscheidung zwischen Schwerkraft und gepumpter Version gepocht,
die jedoch für die korrekte Funktion des Skimmers absolut irrelevant ist,
wenn der nicht auch noch zusätzlich filtern muss.

Ist der Grobfilter jedoch unabhängig vom Skimmer angeordnet,
dann kann der einfach ausreichend groß dimensioniert werden, um auch große Mengen Laub aufzunehmen
und ohne den Skimmer auch nur ein kleines bisschen in seiner Funktion zu beeinträchtigen.
Auch kann man den Filter an einer leicht zugänglichen, eventuell versteckten Stelle anordnen,
während der Skimmer an der optimalen Position sitzt, wie es die Strömungs- und Windverhältnisse erfordern.

Es tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe,
(nachdem ich Nichtraucher bin, wird´s wohl an DEINEM Kraut liegen :smoki)
aber wenn diese eierlegende Wollmilchsau des Skimmer-Filter-Wesens so toll wäre,
gäbe es dieses Thema nicht hier im Forum.

Fakt ist:
Das krampfhafte Verheiraten von Funktionen, führt sehr, sehr selten zu praktikablen Lösungen,
drum haben wir Messer, Gabel und Löffel nicht in einem Universalmampfgerät kombiniert
und fristen Hammer-Zangen-Schraubendreher-Kombinationen genauso ein tristes Nischenleben,
wie die Akkubohrmaschine, die mit einem einzigen Wechselantrieb (aber 2. Akku)
auch eine Akkustichsäge und einen Akkuschleifer realisieren will.
Da reihen sich Skimmer-Filter-Kombis nahtlos ein;
zwar teuer, aber DAMIT arbeiten Profis nie.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Oase Skimmer ist - wie leider so vieles von Oase - nur teuer und nicht wirklich tauglich, ich habe das Teil nach mehreren Versuchen einfach wieder zurück gegeben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…