Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Oase Pumpe leistungsschwach

shocki

Mitglied
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
30000
Besatz
14 Koi + 1 Stör
Hi. Habe eine Oase 6000 Pumpe bekommen.

Leider ist diese sehr leistungsschwach.
D.h das weniger Wasser raus kommt als bei meiner kleineren Pumpe.

Woran kann das liegen?

Hat da jemand eine Idee?

gruß

Hi.
nun, die Angaben die du machst sind nicht sehr aussagekräftig. Was meins du mit "weniger Wasser" - Welche Pumpe hattest du vorher? Welchen Schlauchdurchmesser nimmst du? Läuft die Pumpe einwandfrei, soll heißen ist sie innen sauber? Wie alt ist die Pumpe? Alles Dinge die mir und uns helfen würden dein Problem einzugrenzen.

Zum Vergleich dient eine Oase 5500.
Schlauch war keiner angeschlossen.
Ich hatte beide pumpen zum sauber machen in einem großen Eimer. Dort ist mir aufgefallen das bei der neuen viel weniger Wasser raus kommt.

Wie alt die ist kann Ich nicht sagen, war ein Geschenk.

Pumpe läuft wohl einwandfrei. Offen hatte ich das Gehäuse noch nicht. Geräusche sind nicht zu hören.

Die Pumpe scheint einfach mal asbach Uralt zu sein.
Ich kenne das von meiner alten Oase Pumpe, nach 10Jahren Dauerbetrieb hat die auch nur noch die Hälfte an Leistung gebracht ...

Mandy

Ja das denke ich auch... ist ja nicht mehr das neuste Modell.

Jemand eine Idee wie ich die Pumpe reaktivieren kann bzw reaktivieren lassen kann?

Moin,
Schraub doch einmal die Pumpe auf und schau dir das Pumpenrad an.

Entweder tauschst du das Pumpenrad und die Welle aus, in der Hoffnung, das es besser wird, oder du kaufst gleich eine neue Pumpe...
Vielleicht bekommst du auch keine Ersatzteile mehr für die Pumpe.
Gruß

Christian

Ich hab mir mal sagen lassen, dass die Ersatzteilbeschaffung bei Oase so teuer ist, dass man besser eine Neue kauft.
Glaube das lag daran, dass man bei Oase nicht nur das Pumpenrad auswechseln kann ... mir war so ...

Muß doch keine Oase sein. Eine super Fish ist baugleich und kostet nur die Hälfte.

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…