Oase und Garantiefrage

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Hallöchen,
am Freitag ist mir eine Aquamax Eco 16.000 stehen geblieben. Macht kein Muks mehr.
Gekauft habe ich die Pumpe im März bei E-Bay, Originalverpackt, war nie in Gebrauch (das sieht man ja) leider ohne Rechnung :kopfkratz

Das habe ich der Oase-Serviceberaterin auch am Telefon gesagt, nun meint sie ohne Rechnung keine Garantie, kann das so sein ? Können die nicht anhand der Seriennummer erkennen wann die Pumpe Hergestellt wurde ?
Wie sehr ihr das ? Und was kann ich tun ?
 
AW: Oase und Garantiefrage

Hallöchen,
am Freitag ist mir eine Aquamax Eco 16.000 stehen geblieben. Macht kein Muks mehr.
Gekauft habe ich die Pumpe im März bei E-Bay, Originalverpackt, war nie in Gebrauch (das sieht man ja) leider ohne Rechnung :kopfkratz

Das habe ich der Oase-Serviceberaterin auch am Telefon gesagt, nun meint sie ohne Rechnung keine Garantie, kann das so sein ? Können die nicht anhand der Seriennummer erkennen wann die Pumpe Hergestellt wurde ?
Wie sehr ihr das ? Und was kann ich tun ?

ohne Rechnung ist wirklich schlecht , so kann man ja die Garantie auch nich auf insgesamt 5 jahre verlängern oder ?? war bei mir auf jeden fall so
hat der Verkäufer die Pumpe bei Oase registriert? versuch ihn mal zu erreichen
wenns geht...

Gruß Simon
 
AW: Oase und Garantiefrage

Hi Uwe,

vielleicht kannst du ja die Händlerdaten wo die Pumpe ursprünglich gekauft wurde erfragen.

Bei der Onlinegarantieverlängerung wollen die ja auch keinen Rechnungsnachweis.
http://www.oase-livingwater.com/wg/de/service/garantie/verlaengerungsgarantie.html

Der verkaufende Originalhändler muss ja auch seine Rechnungen archivieren, vielleicht kannst du ja mit dem eb*y ´verkäufer nen deal machen das er dir die RE nachträglich besorgt ?
 
AW: Oase und Garantiefrage

Hallo Koi Uwe,

Du hast zunächst mal ein Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer.
Wenn der nicht in der Auktion ausdrücklich ausgeschlossen war ist das meines Wissens auch bei privaten Verkäufern so.

Also erste Anlaufstelle ist der Verkäufer.

Das Oase darüber hinausgehende Herstellergarantien an gewisse Bedingungen knüpft ist absolut legitim. Alles was abseits der Bedingungen läuft wäre reine Kulanz.
Da Oase als Markenhersteller gerne den Fachhändlern die Marge sichern möchte, die ein Fachhändler für eine kompetente Ausstellung, Beratung und Service einfach braucht ist man bei Oase auf ebay Verkäufe weit unter Listenpreis allerdings nicht so heiss und wird sich vermutlich eher wenig kulant zeigen.

Gruß und viel Erfolg
Wolf
 
AW: Oase und Garantiefrage

Hi Uwe,

steht auf der Verpackung (Schachtel) nicht wann sie hergestellt geworden ist bzw. Verkaufsdatum oder Auslieferungsdatum.
Normalerweise tauscht Oase die Pumpe ohne zu zögern um. Hatten erst kürzlich das Thema beim Koihändler.
Ich hab meine Verpackung noch von meiner Pumpe, ich schau nachher ob da was drauf steht.
Ich würde Oase Pumpen nicht in ebay kaufen, nur bei nem Händler.

gruß
 
AW: Oase und Garantiefrage

Hallo,
heute kam der Kostenvoranschlag, Reparaturkosten 440€ :lachboden :lachboden
Natürlich wird ein Austausch angeboten, den ich logischerweise nicht annehmen werde :crazy:crazy
Auch ohne Rechnung hatte ich ein wenig mehr Gegenleistung erwartet, aber gut, ich bin ja selber Schuld.
Allerdings meine ich das eine Pumpe schon länger laufen sollte als 3-4 Monate

Das Thema mit der Firma ist durch und gut ist :aua

Wechsele ich halt zur Red Devil :oki

Ps.: Aber einen netten Brief werde ich denen noch tippern :bussi1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase und Garantiefrage

Das Thema mit der Firma ist durch und gut ist :aua

Wechsele ich halt zur Red Devil :oki

Was kann denn eine Firma dafür wenn der Kunde nicht mal ne Rechnung zu Nachweis des Kaufdatums hat ?

Ähnliches Problem hatte ich mit unserem Haushaltsroboter, die Rechnung war weg und den Laden wo wir ihn gekauft hatten existiert nicht mehr. Man gut das ich mich damals in USA beim Hersteller registriert hatte, so habe ich doch noch die Garantie bekommen.

Da hättest du auch bei RD keinen Erfolg ... :aua

Axel
 
AW: Oase und Garantiefrage

Was kann denn eine Firma dafür wenn der Kunde nicht mal ne Rechnung zu Nachweis des Kaufdatums hat ?

Darum geht es doch gar nicht Axel,
ich bin einfach nur Entäuscht das so eine Pumpe nach 3 Monaten den Geist aufgibt, kostet ja immerhin 569€ Listenpreis.

Hab doch geschrieben das ich selber schuld bin. Würde bei RD wohl genau so sein, dass ist klar.

@Werner
Eine läuft schon bei mir :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase und Garantiefrage

ich bin einfach nur Entäuscht das so eine Pumpe nach 3 Monaten den Geist aufgibt, kostet ja immerhin 569€ Listenpreis.

Kann man sicher verstehen, aber auch ein neues Fahrzeug der Luxusklasse ob nun Daimler BMW oder Porsche kann nach kurzer Zeit mal einen Fehler haben. Da würde ich jetzt nicht gleich Schlüsse auf eine schlechte Qualität des Herstellers ziehen.
Und was man so hört ist Oase was Garantie und Gewährleistung angeht sehr kulant, wenn die Sachen bei autorisierten Händlern gekauft werden.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten