Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Oh Gott! 7 l Aquarium

DucatiMarkus

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2012
Beiträge
53
Ort
94481
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
1200
Besatz
13 Goldfische und 2 Graskarpfen
3 Gründlinge
2 Bitterlinge
10 Schlammdeckelschnecken
1 Albino Sterlet
Ach her je hab gerade im Internet Aquarium gesehn 7 Liter!
Für Neonfische geeignet steht da!!!

Wie viele werden so was haben ist ja noch schlimmer wie mein Teich mit vielen Goldis.
Gibt aber auch großes 19 Liter
 
AW: Oh Gott! 7 l Aquarium

Das ist momentan der letzte Schrei. Die Leute sind wie verrückt danach und kaufen das auch dementsprechend, weil es viel viel Pflegeleichter ist (sein soll), wenig Wasser das man wechseln muss, geringe Stromkosten, und und und.

Wenn ich mal bei meinem Zoohändler (Wassenaar) bin, dann sehe ich recht häufig Leute mit solchen Cubes rumlaufen.

Nennt sich Nano-Cube und wird meistens eigentlich für Garnelen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oh Gott! 7 l Aquarium

Hab solche Dinger bei nem Zoohändler in der Nähe gesehn, da waren keine Fische sondern nur Unterwasser (Salzwasser) Pflanzen drin. Was genau das war weiß ich nicht sah aber echt klasse aus. Als Blickfang mit Pflanzen finde ich die Dinger echt gut.

Gruß
Stefan
 
AW: Oh Gott! 7 l Aquarium

Hallo,
Nano-AQ haben durchaus ihre Berechtigung, setzen jedoch einiges Wissen voraus.
Der Besatz sollte sorgfältig und mit Bedacht gewählt werden.
Garnelen und einige Arten von Zwergkrebsen sind da meine ich geeignet.
Vom Fischbesatz würde ich allerdings abraten.
Der Zoohändler natürlich nicht, er will und muß ja verkaufen.
Das Nano-AQ wegen ihres geringen Volumens Pflegeleichter sein sollen gehört allerdings in die Märchenwelt!:nase

Wir wissen doch alle: Je mehr Volumen, desto stabiler die Wasserwerte.

Also, wenn sich jemand so ein Ding(Was wirklich toll ausschauen kann wenn man es richtig macht)anschaffen möchte, bitte vorher genau informieren und sich schlau lesen.
Aber nicht im Zoohandel
 
AW: Oh Gott! 7 l Aquarium

So ein 20 Liter Becken kann für einen Kampffisch funktionieren. Alles da drunter ist maximal was für Garnelen. Neon sind Schwarmfische....also mindestens 7 Tiere ...das funktioniert nicht.

Möglicherweise ein Pärchen Heteriandria Formosa...nur spätestens wenn die Junge bekommen wird es zu voll
 
AW: Oh Gott! 7 l Aquarium

wenn man es nur für pflanzen nutz so als deko finde ich das gut aber nix für tiere.
habe mir auch einigemale schon diese nano dinger angesehen und überlege mir nächstes jahr ein in der grösse 30x30x35 zuzulegen,das wären dann 30l
wird ohne pflanzen und ohne filter laufen und soll für meine goldies und shubunkis sein
NATÜRLICH ALS FISCHFERNSEHER IN MEINEM TEICH

so kann man die dinger auch einsetzen

derzeit habe ich noch ein leeres 54l rumstehen was ich mal für nen kranken goldie als krankenhaus genutz habe und selbst bei dem becken finde ich noch nicht so das ware an besatz um das als vollwertigen aqurium laufen zu lassen. mein zoohändler sieht das aber auch recht streng mit becken grössen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oh Gott! 7 l Aquarium

Ich finde es nur sehr verwunderlich, dass diese kleinen Becken so in Mode gekommen sind und von vielen unwissenden gekauft werden den je kleiner die Wassermasse desto schwere ist es ein Microklima aufrecht zu erhalten!
Ich finde alles unter 60 Liter sollte eigentlich Tier frei bleiben!
 
AW: Oh Gott! 7 l Aquarium

Hallo zusammen,

mich wundert die Begeisterung für Nanos gar nicht. Daraus lassen sich optische Perlen machen.

Ob es dann den Aufreger braucht, wenn jemand in so ein Glas ungeeigneten Besatz gibt, bezweifel ich. Üblicherweise hat das mit fehlendem Wissen und und nicht mit schlechten Absichten zu tun.

Dazu gehört auch das Märchen man bekäme solche kleinen Becken nicht stabil. Das geht genauso gut wie größere Becken, die kleinen haben sogar den Vorteil in der Beckenbiologie schneller was bewegen zu können. Garnelen sind übrigens ausgesprochen interessante Pfleglinge. Neben den kurzlebigen (~2 Jahre), sich reichlich selbst vermehrenden Zwerggarnelen gibt es auch die "Amano"-Garnelen. Man traut es den eher als Snack vermuteten 4-5 cm Tierchen nicht zu, aber die können ein Alter von >10 Jahren erreichen.
Ich kenne Beispiele für gestaltete Nanos mit 200ml.So etwas ist ein temporärer optischer Gimmick ohne Besatz.

Meinen 30l Cube habe ich gerade erst wieder raus gekramt und in Betrieb genommen.

So sah der nach einer Woche aus. Jetzt ist er 5 Wochen alt, das Becken weitgehend dicht mit Pflanzen und nicht mal der Ansatz von Algen, nicht mal Kieselalgen. Ein Träumer, wer annimmt so etwas ginge ungedüngt. Die Düngung erfolgt nur über das Wasser. Das sind 12 verschiedene Pflanzenarten. Das Bild hatte ich zufällig, wenn es interessiert, kann ich ein aktuelles machen und einstellen. Da wird an Algen auch nichts mehr kommen. Stabil ist es noch nicht, aber auf dem Weg. Besatz ist noch keiner, mal sehen ob überhaupt, auch unter den Garnelen gibt es echte Hingucker. Wenn es stabil ist, dann mache ich es schick.
Mal für die Kenner die Pflanzenliste:
Marsilea spec.
Rotala spec. "Ceylon/Pink"
Cabomba caroliniana var. caroliniana
Limnophila sessiliflora
Ludwigia spec. "Atlantis"
Bacopa ?
Rotala spec. "H'Ra"
Nesaea triflora
Najas guadalupensis
Hydrocotyle leucocephala
Blyxa japonica
und ein mir noch nicht bekanntes Moos.

Es ist sowohl in der Aquaristik als auch im Teich ein unausrottbarer Irrtum, Algen wären unabdingbar. Man braucht sich nur umzusehen, es geht definitiv ohne.

Also kann ich zu solchen Nanos nur zuraten. Die zu betreiben ist mit nicht unerheblicher Eigenleistung in der Erarbeitung des erforderlichen know how verbunden. Wer diesen Aufwand nicht scheut und es auch richtig machen will, der findet die notwendigen Informationen auf flowgrow.de . BTW, da gibt es solche "Aufreger" zum Glück nur sehr selten und haben dann auch nur wenig Resonanz.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oh Gott! 7 l Aquarium

Hallo,

auch ich besitze einige Aquarien, darunter befinden bzw. befanden sich auch 2 Nano's.
Besatz waren boraras brigittae (10 Stück) + Nachwuchs, sowie Red Fire Garneln.

Vll. finde ich noch das Bild des anderen Becken's.

@nik - Amano's pflege ich auch, teilweise schon gute 4 Jahre alt. Desweiteren schwirren im 240er noch 2 Pärchen Cambarellus sp. alabama

lG
 

Anhänge

  • 338373_505126686182439_147661811_o.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oh Gott! 7 l Aquarium

Hallo Nik,
das hast Du schön gesagt
Auch ich hab schon einige wunderschöne Nano-Becken gesehen.
Wie ich ja schon schrieb, finde ich die für die von dir erwähnten Garnelen und auch Zwergkrebse durchaus geeignet.
Und interessant ist das Beobachten dieser Tierchen allemal.
Nur von Fischbesatz ist bei dieser Beckenart unbedingt abzuraten, finde ich zumindest.
Das wird jedoch im Fachhandel leider immer öfters verschwiegen
Auch das etwas an Wissen vorhanden sein sollte wird nicht immer erwähnt, schade!
Ich kenne auch einige Leute die haben sich sone Würfel gekauft, Pflanzen, Steinchen und Wasser rein. Tiere gleich hinterher und dann auf die Fensterbank gestellt. Da ist ja das Licht so schön. Nach 4 Wochen wars dann meistens wieder weg, das Becken

Ach ja, ein aktuelles Bild wäre schön, tät mich schon interssieren
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…