Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Oil im Teich

Max.Do

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.8
Teichvol. (l)
14,5 m³
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

bei mir fand am Samstag eine Feier statt, bei welcher einem Gast eine Öllampe in den Teich fiel.
Nun ist die Oberfläche mit einem dünnen Ölfilm überzogen.
Es würde mich sehr freuen wenn ihr Ideen zur beseitigung dieses Ölfilms hättet oder evtl. dieses Problem lelbst einmal hattet.

lg Max

AW: Oil im Teich

Hi Max,

vielleicht kann man das ja mit nem schwamm aufnehmen - hattest du sowas schonmal versucht , ansonsten ? am besten googel doch mal nach. Ein Ölbindemittel wird ja eher auf der straße z.b. verwendet - ich glaub das würde dann eher absinken

Hi Max,

evtl. die Oberfläche mit einer Schlammsauger absaugen?

Danke für die antworten
habe jetzt im zoohandel eine kleine aquariumpumpe gekauft.
die wird die nächsten tage ihre arbeit verrichten

Mein Vorschlag: Wasserschlauch ins Wasser und solange nachfüllen, bis der Teich überläuft.

Gruß Rainer

Ist natürlich ein blöder zeitpunkt für einen wasserwechsel. Aber ich würde es auch mit einer pumpe an der oberfläche probieren. viel glück

Guten Morgen zusammen.

Wenn im Sommer ein grüner Algenfilm auf der Oberfläche schwimmt, nehme ich meinen Nass-Trockensauger und halte den Ansaugschlauch über der Wasseroberfläche bis der Sauger ohne einzutauchen eine Wassersäule hoch zieht. Es dauert dann rund eine halbe Stunde und auf den rund 35 m² ist alles weg.

Toi,toi,toi

Bernd aus Braunschweig

Hallo Max!

Erst mal

:willkommen

Und jetzt noch was zu Thema " Öl "

Hier geht es zwar nicht um Lampenöl aber es kann auch helfen. ( Jedenfalls die ersten Antworten )

Liebe Mods:
War das jetzt OT oder nicht?

.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Max,
es gibt spezielle Ölsaugtücher die, wie der Name schon sagt, nur Öl aufsaugen, Wasser aber abweisen. Die gibt es unter anderem in Bootszubehörgeschäften und funktionieren ausgezeichnet. Falls bei euch kein solcher Laden sein sollte, frag doch mal an einer Tankstelle oder (kein Quatsch!) bei eurer Feuerwehr danach.
Grüße und viel Erfolg bei der Bekämpfung deiner Ölpest
Klaus E

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…