Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ole,Sonne :-) Wann und womit fangt Ihr an zu füttern

prelude2205

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Hallo zusammen

Es ist kaum zu glauben, bei uns im Norden scheint die Sonne

Mein Teich ist seit heute, außer um den Wasserfreihalter, schon zur Hälfte Eisfrei.
Allerdings war meine erste Tat heute morgen, einen meiner größten Kois tot zu bergen

Jetzt eine allgemeine Frage an Euch:
Wann und womit fangt Ihr an zu füttern?

Schöne Grüße aus dem Norden
Rüdiger

AW: Ole,Sonne Wann und womit fangt Ihr an zu füttern

Ich werde erst füttern, wenn der Filter eine Weile läuft.

...da ich meinen Filter dieses Jahr erstmalig im reduzierten Betrieb habe komplett durchlaufen lassen, füttere ich derzeit bei etwa 6-7° C Wassertemperatur alle 8-10 Tage etwas Winter-Sinkfutter...das nehmen meine Fischis zumindest teilweise an...da die Temperaturen langsam steigen sollen, werde ich bis 10-12°C Wassertemperatur noch Winterfutter geben, natürlich in dann je nach Aktivität und Temperatur 2-3 x Woche...erst ab 12° C Wassertemperatur gibt's das normale Sommerfutter...

Hallo Rüdiger!
Tut mir echt leid um Deinen Koi,in der Regel heißt es aber Überbesatz,wenn der oder die größten Fische den Winter nicht überstehen.Wenn der Halter nicht Vernünftig und Umsichtig
genug ist, kommt der Winter und zeigt Dir was geht und was nicht geht.Könnte sein!
Aber etwas anderes kann es auch sein: denn wenn der Fisch aus einer Innenhälterung kommt,und er hat noch gar kein Winter "mitgemacht" kann es für den Koi sehr schwer werden.Ich hatte mal ein Asagi im September erworben,der hatte es auch nicht über den Winter geschaft, leider.
Deswegen kaufe ich Neuzugänge nur noch im Mai.
LG Ron!

Hallo zusammen

Schönen Dank für die Antworten.

Das Überbesatz schuld ist am Eingehen des Kois glaube ich nicht,da die ich nicht soviel Besatz habe.

Auf jeden Fall ist seit heute Nachmittag der Teich wieder komplett Eisfrei.
Jetzt muß ich erst einmal die abgestorbenen Pflanzen entfernen.

Gruß
Rüdiger

Hi,

bei mir waren gestern schon die ersten Fische dabei sich den Wanst vollzuschlagen. An die 30-40 kleine Stichlinge schwammen im sonnendurchfluteten, auftauenden Uferbereich rum und pickten sich Kleinviecher aus den Algenpolstern. (und ich dachte schon ich hätte in Herbst fast alle kleinen Räuber erwischt)

MfG Frank

Hallo

Zu sehen sind meine Fische fast gar nicht.
Die halten sich noch komplett am Grund auf,aber wir hängen im Norden ja immer Wetter und Temperaturtechnisch hinterher.Bald kommen sie auch nach oben

Gruß
Rüdiger

Hier im Süden tut sich schon was im Teich: die Horde ist richtig aktiv (bei 9°C, eigentlich erstaunlich nach all dem Schmelzwasser )

Da gibts dann auch ne handvoll Futter...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…