olliwi stellt seinen Teich vor...

olliwi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
13.000
Besatz
Kois (20)
Hi Leute,
bin zwar nicht mehr ganz neu in diesem Forum, wollte aber jetzt endlich mal - nachdem das Wetter langsam auf dem Wege der Besserung zu sein scheint - auch mal endlich meinen Teich vorstellen...
Meine Frau und ich haben vor rund 3 Jahren ein Haus gekauft. Im Garten befand sich bereits ein Teich und so kam ich wie die Jungfrau zum Kinde zu Koi. Der Vorbesitzer hatte zwar alle Koi mitgenommen, kurz vor dem Auszug müssen diese wohl aber gelaicht haben, so das ich plötzlich auch insgesamt 20 Stück hatte, die seitdem wachsen und wachsen.
Habe mich daher ein wenig eingelesen, nachgerüstet und bin mittlerweile mit Wasserqualität und anderen Dingen ganz zufrieden...
Der Teich hat ungefähr 13.000 Liter, 3 hintereinander "geschaltete" Filterkammern, einen UV-Klärer sowie einen Bachlauf, über den das gefilterte Wasser wieder zugeleitet wird. Aber seht selbst...
Gruß aus Kamen
Oliver

Anhänge

• CIMG8351.jpg
    CIMG8351.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG8354.jpg
    CIMG8354.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG8355.jpg
    CIMG8355.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG8356.jpg
    CIMG8356.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 61
AW: olliwi stellt seinen Teich vor...

Hallo Oliver herzlich Willkommen im Forum.

Schöner Teich den Du da hast.

Sind die Schwimminseln selbst gebastelt, oder gekauft?

Was mir auf den ersten Blick auffällt, Du hast keinen Skimmer, der würde Dir die Wasseroberfläche sauberer machen, und den Filter entlasten.

20 Koi bei 13000 Liter würde ich schon als absolutes Maximum ansehen.

Die wachsen ja noch, und im Winter wird dann der Raum auch kleiner für die Lieben.

Viel Spass hier bei uns.

:oki

Im nachhinein hätte ich wohl auch besser nen Haus mit Teich gekauft, wäre der Teich schon weiter ;)

Naja, ich nehme an das da Außer den Kois auch noch Goldfische rumschwimmen oder?
Wenn ja, kann es Dir passieren, das du mit der Zeit nen ordentlichen " Überbewuchs" bekommst, habs bei uns mit den Goldies gesehen, letztes Jahr haben wir 10 große geschenkt bekommen, zwei Weibchen waren Kuglrund und heute haben wir zwischen 40 und 50 Goldfische ^^ Wobei wir schon wissen wo wir die abgeben können, wenn sie ein wenig an Größe zugelegt haben.

Gruß
Stefan

:Willkommen2

Das ist ein hübscher Teich, und da ließe sich sicher noch mehr draus machen. Aber laß dir erst mal Zeit und lies dich hier durch die vielen fundierten Fachbeiträge.

Mit den Goldfischen ist das so eine Sache, also wir haben die nur sehr schwer fangen können und nicht ohne größere Schäden :engel, und es wurden immer wieder immer mehr.

Ich wünsch dir jedenfalls erstmal viel Spaß an Teich und Fischen - alles andere kommt schon noch!

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Es sind ausschließlich Koi, die sich in dem Teich befinden. Goldfische sind definitiv keine dabei. Bin mir so sicher, da ich mir jeden einzelnen Fisch genau betrachtet habe und es sich aus meiner Sicht definitiv nicht um Goldfische handelt.
Wenn die wirklich sehr groß werden, dann wird es in der Tat ein wenig eng in dem Teich und man muss mal schauen... In der Nachbarschaft gibt es allerdings genug Teiche, um da den ein oder anderen Fisch umzusiedeln, auch wenn man sich nur schwer trennen wird...
Über einen Skimmer habe ich auch schon nachgedacht, allerdings dann immer wieder darauf verzichtet und das Ganze "zu Fuß" bzw. von Hand erledigt, was allerdings gerade im Herbst ein ziemlicher Aufwand ist...
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten käme auch lediglich ein Schwimmskimmer in Frage und kein fest installierter. Ob man die dann nicht auch alle 12 Stunden säubern muss, ist die große Frage...
Die Schwimminseln sind gekauft, muss ich gestehen... Die gibts für relativ kleines Geld im Fachhandel und sehen ganz schön aus, finde ich...
Die Teichränder sind leider relativ steil, weshalb eine Bepflanzung nicht ganz einfach ist. Hab gestern eine Pflanzmatte bestückt und angebracht - mal schauen, wie sich das entwickelt...

Zuletzt bearbeitet:

Mit den Koi's im Teich haben wohl die Pflanzen nicht allzugroße Überlebenschancen :lol - das waren jedenfalls meine Erfahrungen, weshalb wir uns entscheiden mußten, entweder einen reinen Koiteich (der dann aber wesentlich tiefer als unsere 1,40 hätte sein müssen, oder einen Naturteich, der allenfalls ein paar einheimische Fische oder einige Goldorfen ( Oberflächenfische) beheimaten würde, und haben uns nun für den Naturteich entschieden. Da entwickelt sich mit der Zeit soviel Leben, dass man aus Vernunftgründen auch auf Koi's verzichten kann, meint Maja

Du sagst es!!! Alles, was ich bisher an Schwimmpflanzen eingesetzt habe, könnte man den Kois quasi auch direkt als Futter kleinhacken :D
Na ja, mal schauen, ob sie sich da jetzt rantrauen...
Ich werde berichten und hoffe mal das beste...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten