nachdem ich nun schon seit einiger Zeit durchs Forum Stöber will ich nun mich besser gesagt meinen kleinen Teich vorstellen.
Mitte Mai war Baubeginn. Grube ausheben(ca. 10m² groß und 1,20 m Tief), Mauer setzen (kleines Grundstück) Folie rein, Wasser rein, Pflanzen rein, bisschen Dekorieren …. Fertig
Leider gab es dann vor zwei Wochen einen Rückschlag. Ein kleiner Ast von einer Kastanie ist leider bei einem Sturm abgebrochen und Teile davon sind in den Teich. Warum auch immer war der Teich binnen Minuten strahlend Blau und nicht mehr Klar . Jetzt ist er wieder schön Klar und ich kann es eigentlich nicht mehr abwarten bis Fische reinkommen. Will aber aufgrund des Sturmschadens und weil sich der Teich noch etwas einlaufen soll warten.
mfg Andreas
Merkwürdig die intensive Blaufärbung nach kurzer Zeit, bin mal gespannt was unsere Botanikexperten dazu sagen... Denke aber eher, das irgendwas anderes dafür verantwortlich ist... Könnte aus der Teichumgebung irgendetwas hineingespült worden sein ?!
Das es an einem Ast liegt der ein paar Stunden im Teich lag, kann ich mir nicht vorstellen... Das sieht mir fast wie Kupfer oder Brilliant Blue (Berliner Blau) aus Laborversuchen aus
Grüße MArtin ( ansonsten schöne kleine Wohlfühloase )
Hallo @all
@Lucy79 ein paar Goldfische oder Moderlischen nicht zu viel weil doch etwas klein
Wegen der Blaufärbung. Ich bin mir ziemlich sicher das es von der Kastanie kommt. Ich habe unmittelbar nachdem der Ast runter gekommen ist einzelne Holzsplitter im Teich schwimmen gesehen welche einen Blauen Ring rund herum hatten. Innerhalb von Minuten war dann das ganze Wasser Blau. Am nächsten Morgen war es nicht mehr Blau nur noch Trübe und binnen 3 Tagen wieder Klar (mit Filter). Selbige Blaufärbung war auch auf der Straße unterhalb der Bruchstelle des abgestürzten Baumes zu beobachten (Regenwasser) da der Teich aber höher liegt kann es auch nicht eigeschwämt sein. Die Feuerwehrleute waren auch perplex und die Gemeinde läßt den Baum jetzt untersuchen. Mal Schauen was dabei rauskommt.
@blumenelse: wir sind keine echten nur zugezogene, das nehmt Ihr ja sehr genau
Hallo Andreas,
mir gefällt der Teich recht gut, wenn alles gewachsen ist schauts bestimmt schön aus
Wegen der Kastanie bin ich mal gespannt was da herauskommt, bitte berichten.
Gruß von einem weggezogenen an einen zugezogenen SH
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) im Terrassenteich (Teich 1.0)
25 Koi (40 bis 85 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017