Hier mal mein Versuchsaufbau.
Rechts erkennt man den Bereich, in welchem das Wasser aus dem Schwimmbereich angezogen wird. Dies war bisher der einzige Bereich, in welchem das Wasser in den Filter geleitet wurde. Siehe dazu den schwarzen 1 Zoll SChlauch. Den elektrische Skimmer schwamm links im Beckenbereich.
Die Schläuche und Kabel verlaufen unsichtbar durch das KG Rohr und gehen in den Pumpenschacht. In diesem steht auf dem Bild ein wenig Wasser, da der Filter gerade gereinigt wurde und das Restwasser nach unten gelaufen ist. Früher hatte ich dort auch den Steckdosenverteiler, dieser Konte im Haus "tot" geschaltet werden und wurde nun aber weiter entfernt verbaut.
Im hinteren Bereich steht nun der Skimmer, ich habe mich für diesen Bereich entschieden, da in diesem Bereich unter den Pflanzen der Ausströmer verbaut ist. In diesem Teil kommt es vor das sich bei hohen Temperaturen Schwebealgen bilden, welche dann direkt wieder abgenommen werden.
Man erkennt auf diesem Bild, das die Pflanzen welche direkt von unten gespeist werden prächtig wachsen. Die Pflanzen im vorderen Bereich leben sehr Nährstoffarm und wachsen eher schlecht.