Orandas im Teich!!

stali2000100

Gast
gesperrt
Hi!!

Ich weis das ich schon mal geschrieben hab das ich keine Fische im Teich möchte aber nun habe ich in einem Gartenteichbuch gelesen das man Orandas in kleinen Teichen ab 400 liter halten kann(mein Teich wird 500 bis 700 liter fassen!!)Und im Winter sollen sie in ein Aquarium ins Haus!!Stimmt es wirklich das man die kleinen Orandas in solch kleinen Teichen halten kann??(hab nähmlich auch im Aquariumforum gelesen das man sie in Becken ab 300 liter halten kann!!)

Wenn ja wie viele könnte ich von denen im Teich halten(ich hätte mir gedacht so 2-3)

Im Winter würden sie natürlich in ein Aquariumkommen!!Sind da 54 bis 60 liter ausreichend??

Bitte jetzt nicht schimpfen oder mich als Tierquäler bezeichnen, aber ich wollte nur mal wissen ob das stimmt mit den Orandas!!

Gruß Stali!!!!!

AW: Orandas im Teich!!

Hi Stali,

die kleinen Schleierschwänze brauchen schon weniger Platz als ihre normalen Verwandten, lassen sich daher auch im kleinen Teichen halten. (im Sommer zumindest). Allerdings mußt Du deinen kleinen Teich dann wie ein Aquarium pflegen. Also eine Filteranlage, und vor allem regelmäßige Wasserwechsel machen, denn Goldfische machen viel Dreck:D (müssen darin ja gefüttert werden) der das wenige Wasser im Kleinteich ansonsten stark belast.

Goldfische sind Gruppentiere (früher nannte man sie Schwarmfische, doch so was gibt es im Süßwasser nicht), daher mehrere (min. 6) halten.

Ein 60cm (54l) Aquarium ist zur Überwinterung nicht außreichend, die Beckenlänge soll mindesten 1,5m betragen, also ein 300-400l Becken als unterste Grenze. Die Fische müssen hier ja auch 1/2es Jahr drin verbringen.

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi!!

Sonst giebt es wohl keine Fischart für so nen Miniteich, oder??

Also wahrscheinlich werde ich wieder auf den Fischlosen Teich umsteigen!!(auserdem ist in unserem Haus kein Platz mehr für ein so großes Aquarium!!Ich hab ja schon ein 20 liter und ein 60 liter Aqua im Wohnzimmer stehen!!Der einzige Platz für ein Aquarium wäre noch in der Garage, dort könnte ich dann evt. Fische im Winter unterbringen!!Wenn es halt so eine kleine FischArt gibt!!Das Aqua darf halt nicht größer als 60 liter sein!!)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

schau dir mal die Ellasoma Arten aus Nordamerika an.
Die kannst du ohne Filterung locker in einem 60 er Becken überwintern.
Voraussgesetzt ein wöchentlicher Wasserwechsel von etwa 50 %

Gruss,
Jochen.

Hi,

schau dir mal die Ellasoma Arten aus Nordamerika an.
Die kannst du ohne Filterung locker in einem 60 er Becken überwintern.
Voraussgesetzt ein wöchentlicher Wasserwechsel von etwa 50 %

Gruss,
Jochen.

Hi Jochen,

z.B. Elassoma okefenokee, sie werden ca 2,5cm lang und können als kleine Gruppe in Nanobecken ohne Filterung gehalten werden.
Sie sind sehr schwimmfaul und stehen oft mit wedelnden Brustflossen an einer Stelle.

Zum Überwintern sollte das Becken bepflanzt sein und an einem kühlen Fenster mit etwas Morgensonne stehen.

Elassomas fressen aber nur Lebend nach Eingewöhnung auch Frostfutter.

Bild 1: Männchen Bild 2: Weibchen
Elassoma-okefenokee.jpg  Elassoma-okefenokee-Weibche.jpg 

Video: Elassoma okefenokee
http://www.youtube.com/user/wp3d#p/u/15/19eBsmjpIIg

.

Hi Werner,

die sind ja niedlich - und im Video sehen die gar nicht so faul aus :D

Hi Werner,

ich hatte mal e. everglady, die gingen aber nur an Lebendfutter, meist Nauplien.
Mit was für Frostfutter fütterst du die Kleinen?

Hast du E. okefenokee zur Abgabe ?

Gruss,
Jochen.

Hi Werner,

die sind ja niedlich - und im Video sehen die gar nicht so faul aus :D

Hi Christine,

Der Selbst und Arterhaltungstrieb bringt viele Lebewesen auch einmal in Bewegung.:lala

@ Jochen,

Lebend, bekommen sie Artemia und Moina, gefrostet gibt es Artemia, Mückenlarven rot und schwarz.
Im Sommer natürlich alles was die Regentonnen hergeben.

Von everglady und okefenokee sind Jungtiere vorhanden aber leider noch keine zur Abgabe, da die Zuchtgruppe noch aufgebaut wird.

Hi Werner,

wenn sich was bei den okefenokee tut, lass es mich wissen,
wenns passt würde ich mich dafür interessieren.

Gruss,
Jochen

Hi Werner,

wenn sich was bei den okefenokee tut, lass es mich wissen,
wenns passt würde ich mich dafür interessieren.

Gruss,
Jochen

das kann noch eine Weile dauern.

Die Alten sind zur Zeit kühl gestellt.

Ich werde an Dich Denken.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten