Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Orandas im Teich!!

AW: Orandas im Teich!!

Hi

Kann man den Okefenokee-Zwergschwarzbarsch (Elassoma okefenokee) auch im Teich halten im Sommer?

Ist der auch winterhart?

Hi Martin,

im Sommer kann man ihn ideal in Teichen halten, auch in Fertigteichen so um die 300 - 500 ltr.
Der Teich sollte etwas beschattet sein, die elassoma vertragen jedoch schon mal höhere Temperaturen.
Überwintert muss er in einen kühlen Aquarium werden, so etwa 10-15 °C, nicht viel wärmer, ansonsten laichen die Tiere im darauffolgenden Jahr nicht ab.
Das Aquarium muss nicht gefiltert werden, Wasserwechsel muss natürlich durchgeführt werden.
Überwintern im Teich sollte man diese Fische nach meiner Meinung nicht.

Gruss,
Jochen.

Hey, woher bekommt man die kleinen den. Ich möchte auch solche. Wie bekommt man die am einfachsten aus dem Teich damit sie nur wenig Stress haben?cool

Hi,
ich habe 4 Kleine Orandas in einem 200 L Becken. Pflanzen sind wichtig Sandboden ca 6 cm schicht und eine gute Filterung. Wurzeln sollten auch drin sein. Für den Teich sind Sie nicht geeignet weil sie nicht die besten Schwimmer sind ( Körperform und doppelte Schwanzflose hinten ) Sie können nicht schnell genug bei Gefahr flüchten. Die Orandas können im Teich schnell verschwunden sein ( Katze u.s.w.) Bitte nicht nur mit Flocken füttern das drückt nach einger zeit auf die Schwimblase. Abwechselnd mit Flocken,Getroknete Bachflokrebse Getroknete Wasserflöhe etwas in der Hand zerieben und Rote Mückenlarven ( Frostfutter vorher auftauen) im wechsel Füttern. Und Du wirst dein Spass haben. Die orandas sind in Japan sehr beliebt.

Ein kleiner Oranda kostet zwischen 4-6 € und sollte nur im Fachhandel gekauft werden.

glg bernd

Nein, ich meine die Elassoma. Danke doch für die schnelle Antwort. Nick

Hi,

im Zweifelsfall kannst Du die bei Werner (wp-3d) bekommen, sobald er welche abzugeben hat.

Danke für die Antwort. Sind das eigendlich keine Aquariumfische, oder kann man alle Aquariumfische im Sommer in den Teich setzen, wenn sie nicht zu klein sind? Nick

Danke für die Links. Wie ich das verstehe gibt es da verschiedene Meinungen. Ich frage mich wie die Leute die kleinen Fische aus dem Teich bekommen, so viele? Ich werde mich jetzt noch ein wenig schlau machen und mich dan entscheiden ob ich ein paar kleine Aquariumfische zulegen werde und die im Sommer in einen seperaten Teich lassen soll, im Winter ins Haus nehmen.Danke für die Antwort.

Nick

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…