Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

osterglocken aus samen vermehren

laolamia

Mitglied
14715, Stechow, Stechow-Ferchesar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
55000
Besatz
keine fische mehr
hallo!

ich habe sehr schoene osterglocken und frage mich ob ich diese ueber samen vermehren kann.
im netzt gibt es wiederspruechliche aussagen...wie machen die hollaender das

gruss
marco

AW: osterglocken aus samen vermehren

Hi Marco,

Narcissus pseudonarcissus lassen sich schon über Aussaat vermehren (machen die "wilden" ja auch so) , ist aber recht langwierig . Amaryllidaceae brauchen bei Aussaat schon mal 5-6 Jahre bis sie Blühfähigkeit erreichen. Auch werden die Blüten sicherlich von der Mutterpflanze abweichen wenn es farbige Sorten/Hybriden sind.
Die Vermehrung findet bei Zwiebelpflanzen im Normalfall sortenrein über Nebenzwiebeln (die bei Narcissen ja auch willig getrieben werrden) oder Meristemvermehrung statt

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

ok dann also samen abschneiden und laub eintrocknen lassen...dann ausbuddeln und junge zwiebeln wieder in erde?
dachte ueber samen gibt es mehr

ich find immer grosse gruppen von 50stk toll....das ist mir aber zu teuer die knollen zu kaufen...zeit hab ich..im ideallfall noch 40jahre

danke
marco

Hi Marco,

die ganz normalen gelben Osterglocken gibts im Herbst auch schon mal in 3kg Großpackungen für deutlich unter 10 Teuro

MfG Frank

Sämtliche zum Verwildern geeigneten Narzissenarten und Sorten kann man in Großpackungen bekommen. In den Niederlanden gibt es auch Internetversender an Privatkunden die ganz attraktive Angebote haben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…