Hallo Leute,
bin heute aus lauter Verzweifelung was meine Fadenalgenbildung betrifft, auf dieses Forum gestossen!
Vor meiner Anmeldung habe ich tolle Vorabinformationen gefunden. Ich hoffe durch Eure Erfahrungen werde ich diese schrecklichen Fadenalgen los.
Vor ca. einem Jahr, hatte ich noch einen kleinen niedlichen Gartenteich. Dort schwammen zwei kleine Kois, Goldfische und Schubunkins. Eines schönen Tages habe ich einen "riesigen
Koi" (Ghost Matsuba) von meiner Frau geschenkt bekommen. Der arme Kerl saß nun in einem kleinen Teich (wie in einer Badewanne) und konnte sich kaum bewegen.
Die Lösung war den Teich zu vergrößern, welches ich kurz darauf in Angriff nahm. Nach zweiwöchiger harter Arbeit hatte ich dann geschafft. Endlich hatte ich ein entsprechendes Zuhause für meine Jungs geschaffen. Alles sah ganz toll aus, bis zum Frühjahr...da kamen sie, die Fadenalgen. Durch Wassertausch und Zugabe von Teichsalz, waren die Algen wieder weg, das Wasser wochenlang wunderbar klar. Plötzlich vor einer Woche.... Alles voller Faden und Schwebealgen... Mansch einer sagt, meine Pumpe sei zu schwach, der andere sagt mein Filter taugt nichts... Alles nicht so einfach.
Über tolle Tipps würde ich mich riesig freuen.
Liebe Grüße
Mitsch