ok danke. werde morgen wohl umplanzen.
gibt es gute Bezugsquellen, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?
Hätte hier sonst nur Baumarkt und Baumschule zum einkaufen...evtl online was möglich?
Hallo,
ich habe heute im Hagebaumarkt einen Schnapper gemacht. Da gab es 4 Teichpflanzen zusammen als "Starterset" für 3,99 €, anstatt 8,99 €. Leider waren die einzelnen Pflanzen nicht namentlich aufgeführt, aber dank dem Forum hier, haben alle Pflanzen jetzt einen Namen ... wie sich herausgestellt hat, alle für die Sumpfzone.
So ihr Lieben,
ich habe jetzt nochmal alle Beiträge gelesen und als zusammenfassung mir rausgeschrieben.
Aus den Töpfen habe ich eh alles raus...Allerdingskann ich in dem Becken auf dem Boden nur schwer ohne Töpfe arbeiten...oder ich müsste die Zwischenebene mit Steinen auslegen, so dass da die Erde auch bleibt. Das bekomme ich schon hin.
Was ich mich frage...
-Nadelsimse. Da steht 50cm tief. Und auf Internetbildern ist das überall auf dem Boden...Aber warum sagt ihr die kann in der Sumpfzone so bleiben wie sie ist?
- was nehme ich, um die Pflanzen unter Wasser einzupflanzen? Bestimmte Bezeichnung? Nicht dass die an die Wasseroberfläche hoch geht, wenn ich dein Teich flute
Nadelsimse wächst auch an einem leichten Wasserüberstand, wie halt eine Sumpfzone die mal geflutet wird. Muß also nicht getaucht sein. Wo sie sich wohler fühlt siehst du an der Ausbreitungsrichtung. Entweder sie geht Richtung tiefes Wasser oder .... Im Lexikon gibt es auch einen Eintrag ...
Nochmal kurz...
was nehm ich am besten für auf den Boden im Teich? Lese was von Tongranulat? (das schwimmt doch???) und von kalkfreiem Kies!? (hat das der Baumarkt?)
Hallo,
ich habe gerade vergeblich nach Größe und eventuellem Besatz deines Teiches im deinem Profil gesucht.
In meinen Kleinteichen besteht der Bodengrund aus einer Mischung aus Lehm und ein -zwei Schaufeln normaler Gartenerde. Allerdings nur höchstens zwei bis drei Zentimeter hoch. Für größere Pflanzen - wie z.B. das Hechtkraut kannst du einen Teichkorb nehmen oder - so wie ich es tue - die Pflanze mit einem Stein beschweren und versenken. Sie wurzeln erstaunlich schnell und gut auch in Substrat mit sehr geringer Höhe an.
Grundsätzlich setze ich alle Unterwasserpflanzen jetzt nur noch so ein...ich mag den ganzen Plastikmüll im Teich nicht mehr.
Das ist allerdings meine persönliche Art der Teichbepflanzung. Andere empfehlen eine Mischung aus Lehm und Sand als Substrat.
petra
Hab mal mein Profil aktualisiert... ist halt nicht der größte Teich ging nur bedingt mehr...
danke schonmal für deine Meinung. Mit Gartenerde soll man ja wohl aufpassen...sonst bekommt man sehr schnell Algen ohne Ende
Hallo,
du meinst wahrscheinlich gedüngte Teicherde (oder was so als Teicherde verkauft wird). Ich rede von dem ganz normalen, unbehandelten Mutterboden (der ja erfreulicherweise bei einem Teichbau zu Hauf anfällt).
Aber wie ich schon schrieb: da gehen die Meinungen auseinander. Lehm-Sand-Gemisch ist die Alternative, um Pflanzen eine gute Verwurzelungsmöglichkeit zu bieten.
Ich präferiere die Zugabe von Mutterboden (wir reden hier von einem Verhältnis Lehm zu Mutterboden von ~ 3 : 1), um den neu eingesetzten Pflanzen optimale Wuchsbedingungen zu bieten. Je mehr Pflanzen... desto weniger Algen.
Und so ist mein Problem in meinen Teichen eher ein Zuviel an Pflanzen als ein Zuviel an Algen.
petra