habe letztes Jahr Pampasgras am Teich gepflanzt, ihn auch im Frühjahr auf 10cm zurück geschnitten, wie lange braucht er bis er austreibt oder ist er gar erfroren, da tut sich bis jetzt noch nichts.
lG
Carmen
16 Kois; 1 Graskarpfen ,dazu immer ein paar Frösche und eine Kröte als Dauergast ... und seit neuestem noch einen schwarzen Molch...weiss der Geier wo der herkommt ;-)
Hallo!
Ich habe im letzten Jahr einen Dicken Busch Pampasgras von meiner Nachbarin bekommen. es ist prima angewachsen, und hat auch 5 dieser langen buschigen Stengel bekommen. Jetzt nach dem Winter war es nun Braun durch und durch... Zuerst dachte ich auch, es wäre erfrohren und habe es bis auf 10 cm zurückgeschnitten.
Mittlerweile treibts wieder aus... Gott sei Dank :beeten
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Pampasgras ist vor allem gegen winterliche Nässe empfindlich. Wenn es im Winter in das Zentrum (das 'Herz') der Pflanze regnet, geht sie kaputt. Aus diesem Grund muss man das Pampasgras im Herbst zu einem Büschel zusammenbinden, es bildet dann quasi sein eigenes Regendach. Zurückschneiden ist erst im Frühling erlaubt.