Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

wie wurde die Zucht im Gartenteich vorgenommen, könntest du ein bisschen detailieren?

Nein, kann ich nicht. Das ist 45 (!!) Jahre her und ich war 7 Jahre alt. Ob der Züchter professionell war, weiss ich auch nicht. Aber damals war man froh, wenn es überhaupt ein paar Zierfische irgendwo gab.

Nachtrag
Ich erinnere mich auch nicht mehr, wie genau ich ein Loch in die Eisfläche machen musste. Da war immer was mit heissem Wasser und ich sollte vorsichtig sein. Aber an mehr kann ich micht nicht erinnern. Ob ich mit irgendwas gehackt habe oder doch vielleicht gebohrt oder sonst was, keine Ahnung??

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hallo Axel,

nicht das du mich falsch verstehst,
ich möchte dich nicht persönlich angreifen,
bist bestimmt ein feiner Mensch...

Mir geht es nur darum anderen Usern hier aufzuzeigen das die Haltung von Corydoras im Gartenteich zumindest in den Wintermonaten in Deutschland alles andere als artgerecht ist.
Damit versuche ich zu verhindern, das viele Tiere zum grössten Teil jämmerlich zugrunde gehen.

Ich versuchte hier im Thema mit eigenen Worten und mit einer Klimatabelle des Habitates von c. paleatus zu zeigen, oder besser zu beschreiben das es eben wie oben schon beschrieben kein geeigneter Fisch zur Überwinterung im Gartenteich in unseren Klimazonen ist.

Ich wünsche Dir und deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit...

Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hallo,
auch Sterbai schreibt von der Zucht von Panzerwelsen im beheizten Gartenteich.
mfg Jürgen
.
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hallo Jürgen,

natürlich, die Betonung liegt aber dabei auf beheizten...und vorallem gut kontrollierten, und damit wohl auch eisfreien Teichen.
Wobei c. sterbai wohl einer der wärmebedürftigsten Panzerwelse ist, sie kann man problemlos mit Diskem etc. halten, die Wassertempertauren höher als 28 ° C. lieben.
Was nicht heissen soll das Sterbai auch mit Tieren aus südlicheren Zonen "arbeitete".

Mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hallo Jochen,Hallo Axel, Mit C. sterbai hast Du recht. die kommt aus Brasilien. Er wurde nur nach Günther Sterbai benannt. Sterbai schreibt allgemein von C. Wie weit der Marmoierte nach Süden geht, weis ich auch nicht. Habt Ihr Zugiff auf die Bücher von Arnold. Ich habe es vor 20 Jahren mal aus der Bibliothek gehabt und seit dem nicht mehr gesehen. mfg Jürgen
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hallo Jürgen,

C. Paleatus ist vorzugsweise im Rio Parana in Argentinien auch La Plata (nach dem Zusammenfluss mit Rio Uruguay) genannt anzutreffen, das ist ein ziemlich grosser Fluss, dessen Einzugsgebiete im südliche Brasilien ( Mato Grosso Gebiet) liegen, mitunder auch in Paraguay und Uruguay.
Der südlichste Teil davon ist das Delta vom Rio Parana, nahe Buenos Aires.
Gefunden wurde der marmorierte schon bei Wassertemperaturen um die 13°C.
Im Mato Grosso Gebiet dem wohl nördlichsten Teil liegen die Wassertemperaturen so um die 24 °C.

MfG
Jochen.
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

natürlich, die Betonung liegt aber dabei auf beheizten...und vorallem gut kontrollierten, und damit wohl auch eisfreien Teichen.

Man oh man!!
Mein Teich ist beheizt, geht nie unter 10° und ist auch gut kontroliert. Trotzdem kann auch da mal ein Defekt passieren und durch unglückliche Umstände ein paar Tage unbemerkt bleiben. Niemand und keine Technik ist unfehlbar. An meinem Porsche geht auch mal was kaputt und der hat mehr gekostet, wie die Teichheizung!!

Axel
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hallo Axel,

Mein Teich ist beheizt, geht nie unter 10° und ist auch gut kontroliert.

im Beitrag # 1 dieses Themas liest sich das anders, leider wurde eben nicht gut kontrolliert...aber

gut ok. ich merk schon, du möchtest nicht in einen normalen Ton diskutieren...

Hier geht es weder um Fuchs und Igel, noch um Fische in ausgetrockneten Waldseen, oder um einen Porsche..., solche Vergleiche hinken gewaltig.

Ich dachte hier geht es um c. paleatus den marmorierten Panzerwels, ich habe sachlich versucht die Klimaverhältnisse in ihren Lebensraum zu dokumentieren, du bist in keinster Weise darauf eingegangen, sondern verweist auf deinen Auto.
Da ich mich weder mit vorgenannten Tieren noch mit Kraftfahrzeugen auskenne, klinke ich mich aus dem Thema aus.

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinen Teich...(und das meine ich nicht ironisch)

Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich


Hallo Jochen,

Axel hat geschrieben, dass die Temperatur in seinem Teich normalerweise nie unter 10 Grad fällt - mit diesem Hintergrund ist der Verweis auf Deine Klimatabelle m.E. nicht gerechtfertigt, da Axel mit seiner Heizung quasi sein eigenes Klima im Teich schafft.

Wo ist das Problem, wenn man mit Hilfe von Technik - in diesem Fall der Heizung - Lebensräume schafft, die es unter normalen Umständen in unseren Gegenden und in unseren Gärten nicht geben würde ?

Ohne Pumpen, Filter, Eisfreihalter etc. würde die Haltung von Koi, Stör etc. hier in D GENAUSOWENIG möglich sein, und wenn dieses Equipment ausfällt siehts auch schnell schlecht aus für den Teich und seine Bewohner.

Gruss,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hallo Björn,

erstens ist es nicht meine Klimatabelle und zweitens muss ich mich nicht rechtfertigen, wenn ich eine solche Tabelle hier einstelle...

zum Thema...


Wenn Tiere gehalten werden die auf Technik angewiesen sind um sich wohlzufühlen, (Koi im Gartenteich, viele Aquarienfische) sollte man auch diesen Tieren die Technik gewährleisten.
Wenn man keine Zeit dafür hat sollte man einen Freund oder Familienmitglied einmal am Tag nach dem "Rechten" schauen lassen.


Dem war hier leider nicht so, siehe Post #1 im Thema.

Ansonsten gibt es genügend Fische die einem schon mal einen Haltungsfehler oder unbemerkten Technikausfall verzeihen, Panzerwelse in Gartenteichen bei sehr niedrigen Temperaturen leider nicht.

Mit freundlichen Gruss,

Jochen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…