Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Ansonsten gibt es genügend Fische die einem schon mal einen Haltungsfehler oder unbemerkten Technikausfall verzeihen, Panzerwelse in Gartenteichen bei sehr niedrigen Temperaturen leider nicht.

Tja, die Panzerwelse sind da aber ganz anderer Ansicht!!
Trotz 1-wöchigem Totalausfall der Heizung bei weniger als -10 Grad sind die immer noch putzmunter.

Da scheint mein früherer Arbeitgeber doch wohl recht gehabt. Der normale Panzerwels kann viel niederigere Temperaturen vertragen, als so mancher glaubt.

Meine Macropoden habe ich allerdings noch nicht wieder gesehen. Aber die sieht man ja auch im Sommer so gut wie nie.

Axel
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hi,

Bilder bitte.

Mit freundlichen Gruss,
Jochen
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Ne danke!!
Ich lege mich jetzt nicht auf den Bauch vor den Teich um irgendwann mal einen Panzerwels vor die Linse zu bekommen.

Später ja, wenn es gemütlicher am Teich ist. Heute soll ja wieder Schnee kommen und das nervt mich ungemein!!

Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hi Axel,

Tja, die Panzerwelse sind da aber ganz anderer Ansicht!!
Trotz 1-wöchigem Totalausfall der Heizung bei weniger als -10 Grad sind die immer noch putzmunter.

man lernt nie aus...,wer Porsche fährt liebt das Risiko, Sportsmänner eben...

Ich könnte mir vorstellen das die Panzerwelse bei obiger Beschreibung alles andere als putzmunter im Teich sind,

Wenn dann stehen sie irgendwo im Teich den Stoffwechsel aufs äusserste heruntergefahren.
Solch einen Fisch kann selbst der gestressteste Wintermuffel locker vor der Linse bekommen.

Wie haben die Panzerwelse die Darmatmung durchgeführt bei geschlossener Eisdecke, die es wohl bei einwöchiger Kälteperiode ohne Heizung gegeben hat?

Der normale Panzerwels kann viel niederigere Temperaturen vertragen, als so mancher glaubt.

Was ist ein normaler Panzerwels?
Corydorasarten gibt es einige, in wie fern fängt bei dir normal an?
C. paleatus würde ich eher als unnormal beziffern um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben, da er wohl der kälteresistenteste ist.


Kannst mir bitte die Fragen beantworten, vielleicht kauf ich mir dann im Mai auch welche, und versuche die Überwinterung im Teich.
Es sollten eigentlich viel mehr Leute Corydoras im Teich halten, bringt bestimmt ne Menge Spass.

Noch was...

Da scheint mein früherer Arbeitgeber doch wohl recht gehabt.


Das ist 45 (!!) Jahre her und ich war 7 Jahre alt.

Dein früherer Arbeitgeber war wirklich ein guter Fischkenner, sehr viele Fischgattungen laichen besser oder überhaupt nach kalter Überwinterung,
aber das grenzt schon an Kinderarbeit...

ist aber nur ein kleiner Spass am Rande..
und nichts persönliches.




Mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hallo Jochen (und andere),

bei meinem Teich hat es nie eine geschlossene Eisdecke gegeben. Auch nicht bei -15° und defekter Heizung. Der Filter läuft in meinem Tecih ganzjährig und hält auch ungeheizt im Winter den Teich eisfrei. Ein Bach friert ja auch nicht bei den Temperaturen zu. Von daher konnten die Welse immer an der Oberfläche atmen.

Auch im Vorjahr, noch ohne Heizung, lief der Filter durch. Mein Teichbauer hat zwar darüber fast einen Herzklabaster bekommen, aber ich habe darauf bestanden. Nur im allerersten Jahr, noch ohnen Fische habe ich den Filter im WInter in die Garage gestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganze Teichcharakteristik und vermutlich auch Biologie dabei durcheinander kommt. Die Bachflokrebse und Eintagsfliegenlarven im Bachlauf sind darüber ein gegangen. An vielen Stellen haben sich die Strömungsverhältnisse völlig umgedreht und die dortige Biologie wohl völlig durcheinander gebracht. Im Frühling hatte ich dann Unmegen von Zuckmückenlarven im strömungslosen Teich. Nachdem der Filter wieder angeschaltet wurde, waren die in 2 Tagen alle weg. Das kann alles nicht gesund für das biologische Gleichgewicht im teich sein. Auch in der freihen Natur schaltet niemand den Bach an und aus, je nach Witterung.

Seit dem läuft der Filter ganzjährig. der Hinweis vom Teichbauer, das dann die Garantie erlischt und alles kaputt geht, habe ich ignoriert und recht behalten. Nichts ist kaputt gegagen und den Fischen hat es anscheinend gefallen. Notropis, als meine Hauptfische, sind Bachbewohner und der Bach läuft auch oin der Natur ganzjährig weiter.

Ich glaube immer noch, dass meine Panzerwelse im 4500 ltr. Gartenteich, sogar ohne Heizung, artgerechter untergebracht sind, wie im 80 bis 300 ltr. Warmwasseraquarium.

Axel
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Moin Axel !

Mich würde mal interessieren was Du für eine Teicheizung betreibst - das könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen.

Und - Deine Notropis, wie gross werden die ?

Gruss aus Hamburg, das seit gestern abend wieder unter einer 15 cm Schneedecke liegt,

Björn
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

1,5 KW Elecro Edelstahlheizung.

Ich kann noch nichts zum Stromverbrauch sagen und habe noch nicht selber auf den Zähler geschaut. Da bin ich einfach auf die nächste Abrechnung des Energieversorgers gespannt.

Im Sommer bekommt der ganze Teich einen eigenen Zwischenzähler. Meine Frau besteht darauf und will mir das Stromgeld dann vom Taschnegeld abziehen.

Axel
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

1,5 KW - Wow, da kann ich Deine Frau verstehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

1,5 KW Elecro Edelstahlheizung.

Ich kann noch nichts zum Stromverbrauch sagen Meine Frau besteht darauf und will mir das Stromgeld dann vom Taschnegeld abziehen.

Axel

Hallo,

besorge dir mal von deinem Energieversorger ein Strommessgerät und stecke es mal für ein paar Tage an deine Teichheizung. Wenn du auf die Rechnung deines Stromlieferanten wartest, kann es zu 'Spät sein, sprich im Sommer sitzt du mit deiner Frau abends am Teich und sie trinkt einen leckeren Rotwein und bei dir reicht es nur noch für ein Glas "Kraneberger"
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Ganz so schlimm ist das mit dem Stromverbrauch nicht.

Schließlich kann ich rechnen.

1 KW kostet EUR 0,21. Also kann die Heizung pro Tag maximal EUR 7,56 verbrauchen (0,21 x 1,5 x 24). Das sind im Monat ca. EUR 226,-, aber auch nur, wenn sie 24 Std. ununterbrochen arbeitet, was wohl nur bei extrem niedrigen Temparaturen der Fall sein wird.

Damit kann ich leben. Das gibt keine unangenehme Überraschung mehr. Die Beträge kennt auch meine Frau schon.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…