Papageienfeder, Wasserstern eindämmen?

Sommersprosse

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2007
Beiträge
23
Ort
31***
Teichvol. (l)
60000?
Besatz
keine
Hallo zusammen!

Wir haben dieses Frühjahr einen Teich angelegt und auch entsprechend bepflanzt. Mit durchschlagendem Erfolg. Aus 4 winzig kleinen Pflänzchen sind jeweils mind. 15 m² (!!!) große Teppiche geworden. Aus einem Wassersternchen enstehen auf dem Grund schon kleine Wäldchen und am Rand breitet es sich auch aus.

Was tun??? Regelt sich das von selbst oder sollte man jetzt rechtzeitig eingreifen? Ich möchte nachher nicht eine durchgehend bewachsene Teichoberfläche haben.

Für eure Ratschläge wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße

Petra
 
AW: Papageienfeder, Wasserstern eindämmen?

Hallo Petra,

Papageienfeder kannst Du jederzeit ausdünnen, wenn es zuviel geworden ist. Außerdem bringt das Nährstoffe aus dem Wasser, was bei Fischteichen ja ein guter Nebeneffekt ist (für Dich ja nicht so interessant, da Du ja keinen Besatz hast).
Ich habe auch grad etwa 2 m³ herausgerupft.

Die Papageienfeder wird jetzt demnächst nach dem ersten Frost sowieso unansehnlich, da die Triebe oberhalb des Wassers erfrieren - nur das, was unter Wasser ist, hat eine Chance, zu überleben.

Du kannst also jetzt schon ein wenig eindämmen und nach dem Frost die erfrorenen Triebe entsorgen.

Da Papgeienfeder nicht 100% winterfest ist, nehme ich immer einige bewurzelte Triebe, stecke sie in Töpfchen mit Kies und überwintere diese im Wintergarten in einer Schale mit Wasser - man weiß ja nie. ;)
 
AW: Papageienfeder, Wasserstern eindämmen?

@ Sommersprosse: Wenn Du ein wenig davon loswerden möchtest, nehme ich Dir sehr gern etwas ab. Porto würde selbstverständlich ich übernehmen.
 
AW: Papageienfeder, Wasserstern eindämmen?

Wäre keine Problem - wahrscheinlich ist aber der Kauf einer Pflanze billiger als das Porto. Wie gesagt: aus einer Pflanze hat sich ein Teppich von > 15 m² entwickelt. Falls dennoch Interesse besteht - bitte noch einmal melden.

Viele Grüße

Petra
 
AW: Papageienfeder, Wasserstern eindämmen?

Das ist ja das Problem! Hab ich nachher dann den ganzen Teich voll und eine komplett grüne Wasseroberfläche. Der Verbreitungsdrang ist ja schon unheimlich. Was soll ich da tun? Auszupfen solange es noch nicht überhand nimmt? Oder wird es von alleine wieder weniger?

Danke für Eure Ratschläge
 
AW: Papageienfeder, Wasserstern eindämmen?

Hallo,

Wasserstern gehört bei uns zu den problematischen Pflanzen. Es ist sehr schwer mit ihm zu planen und meistens haben wir viel weniger da als wir bräuchten. Was er nicht mag ist viel Sonne. In sonnigen Teichen verschwindet er über den Sommer meistens komplett und erst im Herbst finden wir wieder einige wenige Pflanzen. Aber auch in schattigen Teichen benimmt er sich oft zickig. Wo im Vorjahr alles voller Wasserstern war, kann im nächsten Jahr absolut nichts sein. Manchmal überrascht er mich auch damit, dass er mitten im Sommer an einer absolut unpassenden vollsonnigen und warmen Stelle auftaucht. Wir haben beim Wasserstern jetzt die planmäßige Kultur aufgegeben und machen 'Jäger und Sammler' mit ihm. Wo wir im Frühling Pflanzen finden, nehmen wir Stecklinge davon.

Was ich damit sagen will: eine (dauerhafte) Wassersternplage ist etwas sehr, sehr unwahrscheinliches. Ich würde mich sehr wundern wenn hier jemand etwas anderes zu berichten hätte.
 
AW: Papageienfeder, Wasserstern eindämmen?

Hallo,
bei der Papageienfeder weis man auch nicht woran man mit ihr ist.

Letztes Jahr hatte sie sich ziemlich ausgebreitet, daher hatte ich sie im Frühjahr um eriniges reduziert.

Nun ist sie dieses Jahr, komischer Weise, gar nicht in Schwung gekommen und ist bei mir von aussterben bedroht ...

Axel
 
AW: Papageienfeder, Wasserstern eindämmen?

Hallo Axel,

auch bei mir ist es so passiert, ich habe heuer kaum noch Papageienfedern im Teich, bis auf einige sehr lange kahle, rote Stängel mit noch grünem Schopf über Wasser. Frische Triebe gibt es nur sehr, sehr wenige. Kopfstecklinge will ich aus den wenigen Pflanzen nicht machen, da ist mir das Risiko zu groß, aber ich will einmal versuchen, sie aus Stängelteilen zu vermehren. Ob das gelingen kann :ka . Werner wird es wissen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten