Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Papageienfeder

Bebel

Mitglied
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Hallo

Die Papageinfeder vom letzten Jahr sieht ziemlich tot aus, die Wurzeln sind jedoch noch sehr fest. Hat die den Winter überlebt oder sollte ich die komplett aus dem Teich entfernen und neu kaufen? Hält die nur eine Saison oder treibt die wieder aus?

LG Bebel

AW: Papageienfeder

Hi Bebel,

wart mal noch ein bisschen. Jetzt gibt es eh noch keine anständige aus einheimischer Zucht zu kaufen. Es kann sich nur noch um ein paar Wöchelchen handeln.

meiner gehts aehnlich, wurzelwerk, untere triebe sind noch fest. ICH warte ab, denke die kommt noch.

mfg
ww

Und?? ist da noch was gewachsen ????

Ich habe immer noch meterweise "rote" Wurzel, die garnicht so tod aussehen,...
aber richtig wachsen tut da nichts??

raus damit ?? oder warten ? viele Stengel sind jetzt auch schon schwarz,..

danke, mfG. Micha

Hallo Micha

Ich hatte alles Matschige weggeschnitten und jetzt treiben sie aus den festen Stengeln aus.

LG Bebel

Hi,

meine im letzten Herbst in den Teich gestellte Myriophyllum brasilensis (ist aber nichts anderes als die männliche Version der M. aquatica - Männche sind grünstielig, die weiblichen Exemplare haben rote) lebt noch, Sieht zwar auch sehr mitgenommen aus (bräunlich und von Mulm/Algenresten bedeckt), aber der Wurzelstock ist noch fit. Und das bei nur rund 25cm Wasserstand im Winter:shock

MfG Frank

Hallo,

als ich meine Papageienfeder letztes Jahr gekauft habe, stand in der Info dass diese nicht winterhart wäre. Hab dann vor den ersten Minusgraden ein kleines Stück abgeschnitten und dieses im Glas in meine Wohnung gestellt. Dort hat sich dieses sehr gut entwickelt und pünktlich im April schon ein paar Wurzeln entwickelt. Nun konnte ich es wieder in den Teich setzen. Von der alten Pflanze im Teich ist noch nix zu erkennen...

LG Olli

Hallo, die kommen schon wieder
War bei mir genauso, aber jetzt treiben sie wieder munter vor sich hin.

Ich hab sogar mehr ausgeschnitten als die Braunen (abgestorbenen) Wurzeln, da die Planze ja sonst riesig wird :shock

Hallo Micha,

ich habe die Papageifeder vor 2 Wochen kräftig gelüftet. Mind. 3/4 der alten Stengel gerupft. Jetzt treibt sie wieder schön aus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…