Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Papageienfeder

Rapunzel

Mitglied
Dabei seit
19. März 2009
Beiträge
93
Ort
18
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
14 kbm
Besatz
keine Fische derzeit, dafür eingewanderte Grasfrösche und Molche
Hallo,

wie pflanze ich eigentlich Pagageienfeder in den Teich? Ich habe gerade 5 Stengel erworben?
Mit einem Stein beschweren und ab in den Teich oder in einem Topf pflanzen?
 
AW: Papageienfeder

Hallo Nicole

Wir haben unsere Papageienfeder in einen Tonkrug (den hatte ich gerade noch liegen) gesetzt, Kieselchen drauf und dann in den Teich gelegt.

Das hat soweit ganz gut funktioniert und so sind sie sogar über den Winter gekommen.
Unser Versuch Pflanzen in Küchenkrepp zu packen, mit Stein zu beschweren und dann in den Teich sind leider allesamt fehlgeschlagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Papageienfeder

Hallo Doris,

ich habe auch einige Male versucht, Unterwasserpflanzen mit einem Gummiband an einem Stein zu befestigen und dann versenkt. Aber irgendwie haben sich die Pflanzen dann wieder gelöst. Und dass dann irgendwo im Teich Gummiband herumgeistert, worin sich wiederum Tiere drin verheddern könnten, finde ich nicht gut.

Also wähle ich dann doch wieder die Topfmethode, wie Du sie beschrieben hast. Habe ich richtig verstanden, dass Du nur Kiesel und keine sandige Erde verwendest?
Und in welche Tiefe stellst Du die Papageienfeder?
 
AW: Papageienfeder

Hallo Nicole

Die Papageienfeder die ich im Tontopf habe liegt bei 24 cm Wassertiefe (ohne Erde)(dort hat sie auch überwintert) sie ist aber doch recht mickerig
und die andere , nur mit einem etwas grösseren Stein auf der Ufermatte beschwert (auch ohne Sandgemisch ) liegt in 35cm Wassertiefe. Auch diese hat nur wenig Blessuren im Winter davon getragen und ist üppiger als die andere. Leider haben wir im Moment sehr viele Algen im Teich die sich um die "Federn" legen so daß alles in allem nicht mehr so schön aussieht wie ich es gerne hätte.
 
AW: Papageienfeder

Hallo Doris,

das kommt mir bekannt vor. Meine Papageienfeder vom letzten Jahr war auch immer von Algen eingeschnürt. Sie hatte zwar grüne Triebspitzen, die aus dem Wasser lugten, aber richtig aus dem Knick gekommen ist sie auch nicht, was Wachstum angeht. War auch im unteren Bereich immer so kahl. Sie stand in ca. 15cm Tiefe. Ich denke, das war einfach zu niedrig.
Dann werde ich die jetzigen Triebe tiefer setzen, hoffentlich wachsen die besser:beten.
 
AW: Papageienfeder

Hallo Nicole,
den Effekt habe ich bei meinen P-Federn leider auch. Wachsen prima und breiten sich auf der Wasseroberfläche aus, aber durch diese einschnürenden Fadenalgen, wird das ganze ein immer schlimmerer Teppich. Rausfischen wird auch schwierig, da ich dann leider auch die P-Feder mit meinem Umbau aus Stiel und Falschenreinigungsbürste immer wieder mal mit aufwickle.

Hat wer 'ne Idee, wie ich diese Teppichbildung evtl. reduzieren kann? Hab' hier schon mal was gelesen, das die UVC Lampe besser aus sein sollte. Wieso eigentlich? Die Soll die Algen doch bekämpfen?


Danke & LG, Hans
 
AW: Papageienfeder

Hi Hans,

bei Fadenalgen ist ne UVC-Lampe sinnlos. Die hilft nur gegen Schwebealgen da diese durch die zerstörten Zellen miteinander verklumpen und, da dann größer werdend, anschließend im Filtermaterial hängen bleiben.

MfG Frank
 
AW: Papageienfeder

Danke Frank!
Damit produziere ich mit der UVC dann auch noch "Nahrung" für die Fadenalgen, wenn ich das richtig sehe?
Dumm! Gut, dann wohl die Papageienfeder besser nicht schwimmen lassen und generell mehr Schatten für meinen Teich organisieseren.
Direkter Tipp, was ich neben mehr Schatten und weniger UVC tun kann? Komme kaum noch nach mit rausfischen, besonders zwischen den Pflanzen am Teichrand fast nur in Fingerarbeit möglich.

LG, Hans
 
AW: Papageienfeder

Ich nehme immer einen Länglichen stein der wird dann mit unterwasser pflanzen die lang sind umwickelt da dann die Kürzteren dran u.s.w
Hält gut trotz Fischen die das toll finden ( Jagen durch die Pflanze)
 
AW: Papageienfeder

Hi Matthias,
das wäre natürlich auch noch eine Idee. Wie tief hast du die P-Federn denn bei dir? Denke ich könnte - da ich ja eh in den Vorbereitungen für die Umbauphase bin - dann ja gleich entsprechende Zonen vorsehen.
Tief werde ich letztendlich bei 1,80 sein, das dann auch ca. 3 x 12 Meter, wenn ich denn an zwei Seiten Steilufer einplane. Dort wären dann bestenfalls noch Pflanztaschen möglich.

LG, Hans
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…