Papageienfeder

AW: Papageienfeder

Ich nehme immer einen Länglichen stein der wird dann mit unterwasser pflanzen die lang sind umwickelt da dann die Kürzteren dran u.s.w
Hält gut trotz Fischen die das toll finden ( Jagen durch die Pflanze)

Hi,
die Pflanzen mittels Stein"chen" zu plazieren funktioniert bei mir sehr gut. Ich setze die UW-Pflanzen in verschiedene Tiefen.
Anfangs hab ich Pflanzkörbe verwendet aber die hatten sich wahrlich zu Top-Algennester entwickelt... :wut

Leider passiert es bei der Algendreherei ( Flaschenbürste ) mitunter, dass Pflanzen miteingedreht werden. Dann heißt es ruhig bleiben ( hatte schon die Tel.nummer vom Baustoffhändler rausgesucht und wollte alles zuschütten... :mad:..) - den Kram säubern und anschließend die saubere Pflanze neu versenken.

MfG
Peter

Moin Peter!

:oki Das mit dem Zuschütten ging mir auch schon öfter durch den Kopf. Muss dir leider auch bei dem Algennest bei Pflanzkörben zustimmen. Bei mir vorallem bei den Pflanzen am Rand, auf der ersten Pflanzstufe. Da bin ich schon am Überlegen ob ich eine dickere Schicht Sand/Kies drauf geben soll.

LG,
Hans

Moin Peter!

:oki Das mit dem Zuschütten ging mir auch schon öfter durch den Kopf. Muss dir leider auch bei dem Algennest bei Pflanzkörben zustimmen. Bei mir vorallem bei den Pflanzen am Rand, auf der ersten Pflanzstufe. Da bin ich schon am Überlegen ob ich eine dickere Schicht Sand/Kies drauf geben soll.
LG,
Hans

Hallo Hans,
das würde ich sofort machen / wenigstens ausprobieren wenn ich könnte.!

Dabei würde ich wie folgt vorgehen: Wasser ablassen bis Unterkante der Problemzone - einen Teil in Eimern / Tonne zwischenlagern zum spülen. Möglichst viel Schnodder und Algendreck aus dem Bereich entfernen. Die neue Kies/Sandschicht - vorher ausgespült mit dem ausgelagerten Teichwasser - aufbringen. Und die Pflanzen wieder einbauen in das neue "Beet". Durch das "Abspülen" dreckt das Wasser nicht so ein bei der Wiederauffüllung. Ist zwar mit Aufwand verbunden aber immer noch besser als sich ständig zu ärgern.
Und wenn es klappt.....:like:....hast Du gewonnen.

Leider hat der Erbauer meines Teiches keinen richtigen Absatz bzw. Pflanzzone rundum am Teichrand ( lediglich in einem kleinen Bereich ) eingebaut und es geht gleich schräg ab... Ich hatte unzählige Sonderkonstruktionen für die Körbe gebaut damit die Körbe gerade stehen und halten. Beim Algendrehen ( am Uferrand sind die F...Algen besonders hartnäckig verklettet ) sind mitunter die Körbe in den Teich abgerutscht und irgendwann hab ich die Körbe einfach sein lassen und es aufgegeben.

Der Erbauer des Teiches gehört ..............:sauer

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten