Vielen Dank erstmal. Die Fische sind in einem gemieteten Becken aus einer Fischzucht. Da sind so 2000 Liter drin (Durchmesser 2 m, Höhe 80 cm). Wasserqualität messe ich regelmäßig. Meine Ammoniakteststreifen sind leider alle. Da muss ich erst neue besorgen, ansonsten:
PH: 7.6
KH: 6-8
GH: 10-16
Nitrat: 30
Nitrit: 0
Was anderes messen meine Streifen nicht. Bis auf den GH Wert scheint mir das im grünen Bereich zu sein. Ich habe meinen Biotec 10 laufen und ein extra Sauerstoff Gerät. Meine UV Lampe habe ich nicht laufen, weil ich a) neue Birne brauche und b) nicht mehr so überzeugt davon bin.
Fische: 4 Kois und ca. 35 Shubunkins/Goldis
Ich weiss schon, dass das relativ wenig Wasser für die Fische ist, aber eine andere Lösung hatten wir nicht. Es war gar nicht so leicht, überhaupt ein Becken zu bekommen. Ich habe das alte Teichwasser ins Becken gepumpt, da sollten zunächst keine Unterschiede in Temperatur und Wasserqualität gewesen sein.
Ich habe 9
Muscheln mit umgesiedelt und ein paar Unterwasserpflanzen gekauft und dazugeworfen.
Ich füttere mit Futter vom Koihändler aus der Gegend. Weiss nicht wie das heisst.
Das Scheuern habe ich schon vor der Umsetzung beobachtet. Die Fische sind putzmunter, fressen gut und sind in keinster Weise auffällig. Nur hin und wieder scheuern sie sich halt. Einer meiner Kois, mein größter hat seit 2 Jahren sehr heftige Karpfenpocken, das sind keine Pocken mehr, sondern richtige weisse Flächen. Die gingen im Sommer nicht weg, im Gegenteil, das wurde kontinuierlich stärker. Seit 2 Tagen sind sie nun tatsächlich fast komplett weg. Ich habe das mal als gutes Zeichen gewertet.
Mein Tierarzt (kein Mediziner sondern Biologe, aber auf Kois spezialisiert) sitzt in Wiesbaden auf Abruf, sollten die Fische sich ungewöhnlich verhalten, kommt er. Er hat meine Fische auch rausgefangen um den Stress zu reduzieren. Ich hätte da wahrscheinlich nur hektisch rumgewedelt und die armen verrückt gemacht. Wir hatten beschlossen bei der Umsetzung nicht zu behandeln, um den Stress zu reduzieren.
Leider verzögert sich meine Gartenbauaktion hier gerade sehr heftig. Die Fischlis müssen also noch mindestens 2-3 Wochen im Becken bleiben, je nach Wetterlage noch länger. Die Frage stellt sich dann: Behandeln oder eingewöhnen und weiter beobachten. Behandeln heisst für mich nicht irgendwas reinschütten, sondern Abstrich machen und schauen, ob und was da so ist.
Sollten es
Parasiten sein, was ich vermute, wie sind die Erfahrungswerte: Kann man das bei Unauffälligkeit der Fische erstmal unbehandelt lassen, könnte sich das Problem von alleine lösen?
Liebe Grüße
P.S. Ich habe jetzt einige Fotos und werde mal einstellen