Hallo match, das ist eine schöne Anlage! In diesem Teich kann man auch Fische halten, nur eben keine Orfen.
mein Teich ist ähnlich groß und ich habe Goldfische. Die schwimmen deutlich langsamer. Aber auch da scheiden sich die Geister, denn die Goldfische vermehren sich rasant und dann hat man schneller ein Problem, als man sich umdrehen kann. um die ungebremste Vermehrung zu verhindern, empfehlen manche
Sonnenbarsche als Geburtenkontrolle mit dazu zu setzen.
was noch besser wäre, sind kleine Fische wie
Moderlieschen oder Elritzen. Google mal Gold-
elritze oder Regenbogen-Elritze.
Achtung ganz wichtig : bevor wir einer Menge Fischen einen abgegrenzten Lebensraum zuweisen, müssen wir sicherstellen, dass die Lebenserhaltungssysteme funktionieren! Wir müssen für genügend Sauerstoff sorgen, vor Überhitzung durch Sonneneinstrahlung schützen, vor ungesunden oder gar giftigen Wasserwerten schützen. Und das ist die größte Herausforderung bei der Teichpflege. ich will jetzt nicht so weit ausholen und verstehe auch nicht viel von Wasserchemie. Dazu gibt es hier wirklich gute Erklärungen im Forum und es kommen sicherlich noch jede Menge Tipps von den alten Teichhasen hier. grob gesagt muß das biologische Gleichgewicht stimmen : genügend Wasserpflanzen einsetzen, die Sauerstoff produzieren, evtl für zusätzliche Sauerstoffzufuhr sorgen. Säubern durch Herauskeschern von verrottendem Laub und Futterresten, da diese beim Verwesen das Verhältnis negativ beeinflussen und für schädliche Wasserwerte sorgen. Das Wasser nonstop filtern! Für Beschattung sorgen. Bitte nicht das komplette bestehende Teichwasser entfernen um ausschließlich Frischwasser zu benutzen, aber regelmäßig kleine Teil - Wasserwechsel durchführen.
erst wenn das alles gewährleistet ist, sollte man über das Einsetzen von Fischen nachdenken! Und dann auch schauen, ob die gewünschten Fische auch mit dieser Umgebung gut leben können. (Platzbedarf, Temperaturanforderungen, PH-wert).
da die Fische sich nicht wehren können, wenn etwas falsch läuft, liegt die Verantwortung bei uns - und ausschließlich bei uns!
frag gerne alles dazu, was Du wissen möchtest!
lg Ina