passt der besatz oder fressfeind am teich

Speedy 1975

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
wie schon in Thread mein teich und ich beschrieben habe ich einen kleinen teich im garten.
leider habe ich zur zeit starke probleme mit der gesundheit der fische.
es fängt mit weissen stellen an der fischkörper an was sich zu grossen wunden ausbreitet bis zum tode,die ist erst bei zwei passiert,einer wird es wohl nicht schaffen.
nachdem ich beim tierarzt mit zwei meiner patienten gewesen bin hat dieser hautwürmer festgestellt und mit ein mittel gegeben,nur meinte sie das die wunden eventuell wonders her seien könnten,für ne katze sind die wunden aber untypisch.
nun bin ich auf der suche kommen die wunden auch von den würmern,kann es sein das ich ein tier im teich habe was die fische angreift oder bekämpfen sich die fische?
ich habe einen käfer im teich der ziemlich nach dem gemeinen rückenschwimmer aussieht und dieser ist ja auch ein jäger.
mein besatz besteht aus karauschen goldfischen und shubunkin.
die goldfische und die karauschen waren schon im teich als wir diesen übernommen haben die shubunkin haben wir selber gekauft.
naja so teicherfahren bin ich nicht aber leute die die dunklen fische gesehen haben sind sich sicher das es karauschen sind.
letze möglichkeit wäre noch das der fischreiher noch irgendwie an den teich kommt obwohl dieser mehr einen staatgefängnis in amerika gleicht:mad:

Zuletzt bearbeitet:
AW: passt der besatz oder fressfeind am teich

Hi Speedy,
so wie die Frage gestellt ist, würde ich mal auf den Besatz tippen.
Über die genaue Ursache zu spekulieren macht wenig Sinn ohne genauere Informationen vom Teich.

Der Weg zum TA ist schon mal eine sehr lobenswerte Tat um ihnen zu helfen.
Parasiten kommen meist wenn der Fisch geschwächt ist, das kann nach dem Winter sein oder ist auf schlechte Bedingungen zurückzuführen.
Es sind sehr viele Fische im Teich, was Stress verursacht.
Möglicherweise läuft der Filter nicht gut.
Auch unpassende Wasserwerte oder starke Schwankungen von diesen schwächen die Fische.

Ich würde einen Teil des Teichs und den Filter mal reinigen und viel Wasserwechsel machen.
Das senkt den Keimdruck und tut dem Teichklima gut.

Hallo & Willkommen Speedy,
Du hast im Profil stehen, das Du einen Schwerkraftfilter mit 11W UVC hast.

Würde mich wundern... könnte es sein, dass es eher ein eingegrabener Druckfilter ist?

Aber generell würde ich da Jörg zustimmen, dass man sich dem Filter etwas nähert und reinigt.

Vielleicht kannst Du ja in Deinem anderen Thread auch nochmal Deinen Teich mit Bildern vorstellen, damit man einen besseren Eindruck davon bekommt.

ne ist nicht eingebraben,das uvc gerät habe ich nachgerüstet.
dadurch das der teich sehr flach ist,der grösste teil bewegt sich im bereich von 20-30cm und nur eine kleine tiefzone 60cm ist habe ich sehr starke temperaturschwankungen und wenn die sonne schein verdunstet viel wasser,bei sonnen schein habe ich auch viele algen.
das wasser hat der TA auch getestet und die werte waren soweit okay,ganz leicht erhöhter amoniak wert aber noch im toleranzbereich,filter habe ich gestern nochmal gereinigt einziege ist die filterpumpe liegt nicht optimal im teich da ich den fischen sonst die tiefzone verbaue und das wollte ich nicht so gern.
selbst ich als absoluter teichlaie hätte den teich nicht so gebaut,er ist im moment nix halbes und nix ganzes in meinen augen aber das will ich durch eine vergrösserung ändern. aber frühstens nächstes jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Speedy,
wenn du die Pumpe im Teich hast ist es ein gepumpter Filter.
Welchen genau verwendest du da? Könnte sein, dass man ihn mit wenig Aufwand etwas optimieren kann.
Erhöhte Werte sind in einem eingelaufenen Teich immer ein Alarmsignal.

Es kommen oft mehrere Sachen zusammen, wenn es den Fischen nicht optimal geht.
Das einfachste wäre du gibst erst mal einen Großteil der Fische ab.
Günstiger als der TA sollte die Vorbeugung sein.
Dazu gehört ein gut funktionierender Filter, eine gute Teichhygiene ( auch viel WW) und eine gesunde Ernährung.

Das filtergehäuse ist eine Grösse Tonne die ich von meinen Bruder bekommen habe da der seinen Teich wegen Umzug aufgegeben hat. In der Tonne habe ich eine Schicht kies Bio bälle und 5 cm dicke matten grob Mittel und fein. Die pumpe ist eine heissner 2100. Nach der Behandlung mit dem Medikament vom Ta muss ich das Wasser nochmal wechseln dann werde ich mir nen anderen Platz für die pumpe suchen. Filterbakterien muss ich erneuern nach der Medikamenten Behandlung.

Eine Vorabscheidung könnte schon viel bringen.
Hättest du ausreichend Platz in der Tonne, wenn du den Kies rausmachst, für eine Damenstrumpfhose am Einlauf von der Pumpe in den Filter?

Das mit der strumpfhose könnte beim Einlass funktionieren beim auslass habe ich das schon versucht aber das verstopfte nur. Die Tonne läuft komplett voll mit Wasser aber nicht über,natürlich bei geschlossenen Deckel. Warum kies raus? Wieviel matten habt ihr drin? Ich von jeder Sorte eine. Wie oft macht ihr solche Filter sauber?

Zuletzt bearbeitet:

Die Strumpfhose ist alle 1-3 Tage voll und muss dann gereinigt oder entsorgt werden.
Damit kann man den Filter so gut entlasten, dass der nur alle paar Wochen gereinigt werden muss.

Zwischen dem Kies gibt es Zwischenräume in denen sich Gammel (Keimdruck) ansammeln kann.

Wie sollte ich die pumpe platzieren? Es ist so das in der kleinen tiefzone schon die bachlaufpumpe ist und die kann ich konstrotions beding nicht so einfach dort weg nehmen. Die filterpumpe liegt kurz vor der tiefzone und ganz und garnicht mittig im Teich. Wäre es besser die pumpe mehr in Richtung teichmitte zu platzieren?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten