Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

PE Folie Kapilarsperre?! Wie umschlagen?

Niklas123456

Mitglied
Teichvol. (l)
23000
Besatz
Hund Labrador und ich mit Luftmatratze und einem kühlen Bier !
Hallo ich bin gerade dabei die PE Folie am Rand zu befästigen.
Meine Frage ist muss die Folie oben auf dem Kalksandstein befestigt werden, oder kann jene auch am Rand vom Kalksandstein befestigt werden, so das dann oben keine Folie mehr ist und ich was drauf Mauern kann?
Ich frage auch wegen Kapilarsperre wie ich die einzuhalten habe?
VIelen Dank für euren Rat und Hilfe , schönes Wochenende.
Gruß Niklas

hallo Niklas,
ein schönes Projekt hast Du da in Angriff genommen und ich wünsche Dir viel Erfog.
Zu den Fragen:

ich kann leider keine Kapillarsperre bei deinem Projekt erkennen!
siehe folgendes:
Kapillarsperre
Am Teichrand ist es unerlässlich, eine Kapillarsperre zu errichten. Sie soll verhindern, dass zwischen dem Wasser im Teich und dem ihn umgebenden Erdreich eine Verbindung entsteht. Wenn beide, Wasser und Erdreich, in Verbindung kommen, gelangen Nährstoffe vom Boden in den Teich. Deshalb darf weder das Wasser dem Erdreich Nährstoffe entziehen, noch darf Wasser ins Erdreich gelangen. Funktioniert die Kapillarsperre nicht, wird das zuerst als Wasserverlust bemerkt. Die so genannte Kapillarsperre verhindert die Verbindung zwischen Teichwasser und Erdreich. Dadurch wird der Teich vom Teichrand getrennt.

Nur mit Hilfe eines Erdwall eine Kapillarsperre anzulegen, hat sich nicht bewährt. In der Regel werden Erdwälle, die zu diesem Zweck angelegt worden sind, nach kurzer Zeit herunter getreten, so dass es in Folge sehr rasch zu einer Verbindung zwischen dem Erdreich der Uferzone mit dem Teichwasser kommt. Bewährt hat sich zu diesem Zweck die Verwendung handelsüblicher Drainage-Kunststoffrohre, wie sie in jedem Baumarkt als Meterware erhältlich ist. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

Zum Teil: mauern
ich bin der Meinung, dass nur Naturprodukte mit dem Wasser in Berührung kommen dürfen, darum
Mörtel, Zement sollte nicht mit dem Wasser in Berührung kommen, erhöhen den PH Wert und machen
Dir fortlaufend Probleme mit den Wasserwerten.

Aber warte auch die Meinung der anderen Mitglieder ab.
Beste Grüsse Léon

So wie Du es im vorderen Bereich auf Deinen Bild zeigst sehe ich es für richtig an, denn anders wird es schlecht gehen.
Bleibt dann noch die Winter-Frage? Die erste Terassenplatte und Fuge vermörteln oder verkleben? Davon habe ich leider!

Hallo Niklas,

meinst du das die Platten am Rand halten wenn sie so weit in den Teich überstehen.
wenn du dafür sorgst das die Erde um den Teich niedriger ist als die Folie auf den Randsteinen sollte das schon klappen mit der Kapillarsperre

Hallo Niklas,
hast Du die Kalksandsteinmauer an den Terassenplatten auf die PE-Folie gemauert? Das könnte Probleme geben, da der Mörtel unter den Terassenplatten feucht wird (und die Feuchtigkeit sich dann an der Mauer hochzieht. Da sie auch nicht nach außen weg kann, ... .
Die Kalksandsteinmauer muß nach außen "atmen", und innen müßte die Folie hochgezogen werden (höher als der Fußboden). Um die Folie zu kaschieren, kann man ja eine senkrechte Fliesenkante (oder Plattenkante) anbringen, die ihren Halt auf dem Fußboden hat, und dort wo keine Platten liegen, kann man oberhalb der Wasserlinie einen Edelstahlwinkel andübeln (und die Schrauben abdichten). So weit meine Gedanken.

Guten Morgen vielen Dank für eure Antworten.
die Kalksandsteine werden noch Mit einer dichtschlämme angepinselt und dann kommen noch Fliesen dran.
hallo mitch nein die Gehwegsplatten ragen nicht soweit in den Teich rein, ich hatte es mir nur mal hingelegt wie es aussehen könnte.
hallo Rolf
Das mit den kalksandsteinen war am Anfang auch so gedacht, aber der die PE Folie verlegt hat, hätte diesen Radius mit der PE Folie nicht hinbekommen!
PE habe ich auch ja nur wegen unserem Hund genommen, hätte ich den Hund nicht hätte ich auch nicht diese störrische Folie ! Gruß Niklas schönes Wochende, ich versuche weiter die Falten der PE Folie zu vertuschen! sollte ja Faltenfrei verlegt werden laut Teichbauer!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…