hallo Niklas,
ein schönes Projekt hast Du da in Angriff genommen und ich wünsche Dir viel Erfog.
Zu den Fragen:
ich kann leider keine Kapillarsperre bei deinem Projekt erkennen!
siehe folgendes:
Kapillarsperre
Am Teichrand ist es unerlässlich, eine Kapillarsperre zu errichten. Sie soll verhindern, dass zwischen dem Wasser im Teich und dem ihn umgebenden Erdreich eine Verbindung entsteht. Wenn beide, Wasser und Erdreich, in Verbindung kommen, gelangen Nährstoffe vom Boden in den Teich. Deshalb darf weder das Wasser dem Erdreich Nährstoffe entziehen, noch darf Wasser ins Erdreich gelangen. Funktioniert die Kapillarsperre nicht, wird das zuerst als Wasserverlust bemerkt. Die so genannte Kapillarsperre verhindert die Verbindung zwischen Teichwasser und Erdreich. Dadurch wird der Teich vom Teichrand getrennt.
Nur mit Hilfe eines Erdwall eine Kapillarsperre anzulegen, hat sich nicht bewährt. In der Regel werden Erdwälle, die zu diesem Zweck angelegt worden sind, nach kurzer Zeit herunter getreten, so dass es in Folge sehr rasch zu einer Verbindung zwischen dem Erdreich der Uferzone mit dem Teichwasser kommt. Bewährt hat sich zu diesem Zweck die Verwendung handelsüblicher Drainage-Kunststoffrohre, wie sie in jedem Baumarkt als Meterware erhältlich ist. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Zum Teil: mauern
ich bin der Meinung, dass nur Naturprodukte mit dem Wasser in Berührung kommen dürfen, darum
Mörtel, Zement sollte nicht mit dem Wasser in Berührung kommen, erhöhen den PH Wert und machen
Dir fortlaufend Probleme mit den Wasserwerten.
Aber warte auch die Meinung der anderen Mitglieder ab.
Beste Grüsse Léon