Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

PE Rohr für Teichrand?

neeyo79

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldfische
Hallo ich heiße Dennis bin 34 Jahre und Neu hier im Forum.
Ich plane im kommenden Frühjahr die Neugestaltung meines Gartenteichs.Ich möchte den Teichrand aus PE Rohr formen und wollte mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat.Welcher Rohrdurchmesser ist geeignet usw....

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort....

MfG...Dennis.....

AW: PE Rohr für Teichrand?

Hallo Dennis,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich habe damit leider keine Erfahrung, aber warum sollte da nicht funzen.
Ich denke mal du musst nur auffpassen beimÜbergang Folie zum Rohr damit da nichts hohl ist darunter.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll denn das für einen Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Teichrandgestaltung haben?

Gruß Nori

Hallo
das ist eine durchaus gängige Methode (auch hier beschriebene)
um einen "ordentlichen" nivelierten Rand zu bauen . Daran kann man die Kapilarsperre errichten .
Andere Methoden sind die Verwendung von Rasenkanten , Blechen usw.

mfG

Hallo...

Ich hab mal eine Skizze gezeichnet.Soll die Sache nur veranschaulichen...
Meine Fragen dazu:Reicht es jeden Meter eine Pflock zu setzen?Und wie wird die Folie gestützt wo kein Pflock sitzt?Drückt dann das Wasser die Folie gegen die mit Kies gefüllte Kapilarsperre und stützt so alles?
Ich danke schonmal für jede Antwort..
LG...Dennis...

Anhänge

• img023.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 180

Hallo Dennis,

das geht schon, nur mit den Kurven ist das mit Rohr natürlich nicht so einfach.
Alternativ geht auch ein stabiler Schlauch. Schau doch mal nach billigen Spiralschlauch oder ähnlichen.
Dann kannst Du das auch in einem durch legen.
Ich habe teilweise mit einem DN50 Schlauchrest "aufgefüttert", das ist mehr als genug.
Vermutlich reicht auch ein 3/4''