Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

PE Rohr für Teichrand?

neeyo79

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldfische
Hallo ich heiße Dennis bin 34 Jahre und Neu hier im Forum.
Ich plane im kommenden Frühjahr die Neugestaltung meines Gartenteichs.Ich möchte den Teichrand aus PE Rohr formen und wollte mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat.Welcher Rohrdurchmesser ist geeignet usw....

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort....

MfG...Dennis.....

AW: PE Rohr für Teichrand?

Hallo Dennis,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich habe damit leider keine Erfahrung, aber warum sollte da nicht funzen.
Ich denke mal du musst nur auffpassen beimÜbergang Folie zum Rohr damit da nichts hohl ist darunter.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll denn das für einen Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Teichrandgestaltung haben?

Gruß Nori

Hallo
das ist eine durchaus gängige Methode (auch hier beschriebene)
um einen "ordentlichen" nivelierten Rand zu bauen . Daran kann man die Kapilarsperre errichten .
Andere Methoden sind die Verwendung von Rasenkanten , Blechen usw.

mfG

Hallo...

Ich hab mal eine Skizze gezeichnet.Soll die Sache nur veranschaulichen...
Meine Fragen dazu:Reicht es jeden Meter eine Pflock zu setzen?Und wie wird die Folie gestützt wo kein Pflock sitzt?Drückt dann das Wasser die Folie gegen die mit Kies gefüllte Kapilarsperre und stützt so alles?
Ich danke schonmal für jede Antwort..
LG...Dennis...

Anhänge

• img023.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 180

Hallo Dennis,

das geht schon, nur mit den Kurven ist das mit Rohr natürlich nicht so einfach.
Alternativ geht auch ein stabiler Schlauch. Schau doch mal nach billigen Spiralschlauch oder ähnlichen.
Dann kannst Du das auch in einem durch legen.
Ich habe teilweise mit einem DN50 Schlauchrest "aufgefüttert", das ist mehr als genug.
Vermutlich reicht auch ein 3/4''
Statt Holzpfosten habe ich aber Recycling-Kunststoffpfosten genommen.
http://www.recyclingpfaehle.com/categories/view/7
Die verrotten nicht...
1 m Abstand ist zuviel - 50 bis max. 70 cm würde ich nach heutiger Erfahrung nehmen.
Zusätzlich kann man eine Rasenkante anschrauben, dann gibt es einen sauberen Abschluss.
Ich habe dazu eine aus 2 mm PP verwendet.
http://mnrainman.com/shop/article_R...IgTfZ7&shop_param=cid=13&aid=RK-2mm-sch.10-1&
Vorher hatte ich beim Filtergraben auch ein Teichrandsystem verwendet.
Hatte mich nicht so überzeugt, da zu steif.
Bilder findest Du in meinem Album - leider habe ich das mit dem Schlauch nicht Fotografiert.
Kann am Ende der Woche aber mal ein Bild machen, wie es fertig aussieht und einstellen

Viele Grüße, Knut

Hallo Knut...

lieben Dank für die Antwort...bin jetzt um einiges Schlauer.......die Kunststoffpfosten sind Super und vom Preis her sogar billiger wie Holz.Die Rasenkante werde ich wohl auch dazu nehmen damit der Abschluß richtig gut wird.
LG...Dennis......Ps...tolle Bilder,freu mich auf das Neue....:9

Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich es gerne nochmal aufgreifen.

Welcher Durchmesser und Länge ist bein den Pfählen zu empfehlen?
Welche höhe nimmt man am besten bei der Rasenkante?

Vielen Dank und Grüße
Micweber

Hallo Mic,
bei "gewachsenem" Boden ist so eine Unterstützung nicht nötig. Wenn der Untergrund (falls nicht so stabil) mit der Zeit nachgibt, dann bleibt auf diese Weise zwar das "Teichprofil" hinsichtlich Uferhöhe und Randpostion erhalten, dennoch gerät die Folie darunter unter zusätzliche Spannung. Bei starken Veränderungen des Unterbodens ist also in beiden Fällen Nacharbeit angesagt... .

Hallo,
danke für deine Antwort. Da ich nach dem Schwerkraftprinzip filtern möchte ist mir eine exakte Randposition wichtig.
Ufer ist ganz leicht aufgeschüttet. Daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.

Gruß
MicWeber

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…