Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

PE Rohr für Teichrand?

Hallo Mic

Die richtige Länge hängt vom Untergrund und der Höhe ab, die man haben will.
Ich hatte die Pfosten geteilt, da es sie nur ab 85 cm gab und dann noch Mühe diese tief genug in den Lehmboden zu rammen. (Hat mich einen Fußnagel gekostet).
Die Kante habe ich in 12-15 cm genommen.

Gruß, Knut

Super, vielen Dank!

Vom Durchmesser dann wohl besser den kleinsten, oder ?

Gruß
MicWeber

Hallo habe noch eine anderer Fage:

Von meiner geplanten Pumpenkammer habe ich ein 110 KG Rohr zum Bachlauf gelegt. Pumpe und Filter soll im Schwerkraftprinzip arbeiten.
Kann der Pumpenausgang dirket mit dem 110 Rohr verbunden werden? Oder verwendetet man hier eher normale Pumpenschläuche?

Vielen Dank!

Hallo Mic,
um Deine Frage zu beantworten, könnte man ja Romane schreiben. Was für eine Pumpe willst Du denn einsetzen? Für eine Rohrpumpe mit 110er Ausgang kann man einfach sagen: ja, bitte keine Bögen, und keine Steigung.
Für andere klassische "Teichpumpen" musst Du ein wenig basteln.

Hallo,
anstelle von KG-Rohren für das Ufer schlage ich mal Drainagerohr vor.
Das kann schön in der gewünschten Kontur verlegt werden
und sieht dann nicht so künstlich aus.

Moin,
so ist es. Ändert an meinem Vorschlag aber nichts

Hallo danke für eure Antworten.

Also muss ich bei der Pumpe wohl basteln müssen.

Zurück zum eigentlichen Thema, ist der Randbau mit Drainagerohren denn besser als mit der Rasenkante?

Viele Grüße
MicWeber

Hallo Mic,
das beste ist, was gefällt . Da hinter dem Teichrand ohnehin ein mehr oder weniger breiter Graben folgt, und dahinter erst die teichfolie senkrecht aufgestellt, und "auf Niveau" beschnitten wird, verstehe ich den Aufwand am eigentlichen Teichrand weniger. Für "Sichtkanten", wie einem einer Terasse gegenüberliegendem Ufer, das nicht dauerhaft begrünt ist, mag es solche Überlegungen geben. Selbst wenn der Teichrand überflutet werden sollte, ändert das nichts am Aufbau der dahinterliegenden Kapillarsperre - die muss gleichmäßig über Teichniveau stehen, und darf nicht überwuchert, oder überschüttet werden (z. B. von Ameisen, nicht nur von Menschen). Das, was unter der Folie liegt, sieht man nicht - bei mir ist es Erde; mit Rohr oder Rasenkante ist es halt "verformungssicher". Teure Alternativen, die keine Funktion haben, sind also nicht nötig.

Hallo,

gut ich hätte das "Niveau" dann direkt mit dem Teichrand einegstellt und nach der Kapillarsperre nicht mehr so auf die Höhe geachtet.
Deine Lösung ist natürlich auch nicht schlecht. Würde ja bedeuten, dass das Wasser theoretisch auch mal bis in die Kapillarsperre laufen kann? Da ja danach erst der "Niveau-Rand" kommt.

Gruß

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…