Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pfeilblatt = Pfeilkraut?

Helmstein

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine
Hallo Teichfreunde,

stehe vor einem Rätsel.
Ist Pfeilblatt gleich Pfeilkraut?
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilblatt

Letztes Jahr habe ich aus dem NG-Teichsortiment eine Pflanze namens Pfeilblatt gesetzt, sieht jetzt so aus:

Ich wollte aber die mit den pfeilförmigen Blättern - nicht speer- oder lanzettenartig.

Ok dachte ich und bestellte in diesem Jahr die "richtige" Pflanze - Sagittaria latifolia.
Es kam das:

und ich staunte erneut über die Blattform.

Ich hätte gerne diese attraktive pfeilförmige Pflanze in meinem Teich - was muss ich kaufen?

Übrigens - hier gibt es noch eine Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilkraut

LG
Helmi

AW: Pfeilblatt = Pfeilkraut?

Hallo Helmi

"Sagittaria sagittifolia" heißt das Zauberwort.
S.latifolia ist das Pfelikraut mit lanzettförmigen Blättern.

Deshalb wird auch gern mit diesen lateinischen Namen operiert, um genau sowas zu verhindern.

Falls du dein S.latifolia nicht willst, ich würde es dir im tausch gern abnehmen.
Das fehlt mir nämlich noch in meiner Sammlung.

Wow, wird die so im Teich???
Die hab ich nämlich im Aquarium, da wird sie höchstens 10cm hoch und kriecht wie eine wilde umher...
VG Biotopfan

Hallo Eugen, Werner & Co.

danke für die schnellen Antworten!

Habe mir nochmal die Rechnung von NG angeschaut - ist eindeutig Sagittaria sagittifolia was da abgerechnet wird.
Laut eueren Anmerkungen zu meinen beiden Fotos ist das aber nicht sagittifolia.

Hmm... Wirrwar.
Ihr habt soch sicher auch den Katalog zur Hand, Seite 105 bzw. 108.
Werde morgen mal durchfonen und nachfragen wie das jetzt ist ...

@Eugen:
Gern schicke ich dir die Sagittaria latifolia - aber die Versandkosten sind wohl höher als der Wert der Pflanze

Wie auch immer - ich möchte das "gwöhnliche Pfeilkraut" mit den typischen pfeilförmigen Blätter in meinem Teich.
Scheint nicht so einfach zu werden ...

LG
Helmi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…