Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pfeilkraut teilen?

Kolja

Mitglied
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo,

ich habe im Mai in meinen neuen Teich ein Pfeilkraut eingesetzt, welches sich in dieser kurzen Zeit durch Rhizome stark ausgebreitet hat. (ca. 12 Ableger im Abstand von 20 - 80 cm). Wann und wie sollte ich die Ableger herausnehmen? Einen Abnehmer hätte ich schon.

AW: Pfeilkraut teilen?

Hallo Andrea,
ich grabe es immer ein wenig aus damit nicht zu viele Wurzeln beschädigt werden, und schneide es dann mit meinem Gartenmesser einfach ab.

Das kannst du eigentlich machen sobald der Ableger selbst kräftig genug ist um allein zu überleben. Da der Herbst vor der Tür steht braucht die Pflanze ja auch noch ein bisserle Zeit um wieder anzuwachsen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

danke, dann werde ich das morgen mal so machen.

Hallo,

am Ende jeden Ausläufers entsteht im Herbst eine eiförmige Knolle mit der die Pflanze überwintert. Den größten Erfolg hat man, wenn man diese Knollen im zeitigen Frühling aus dem Schlamm nimmt und neu pflanzt. Die 'Rhizome' (sind in Wirklichkeit Ausläufer) lösen sich über den Winter auf.

Das breitblättrige Pfeilkraut wurde übrigens von den nordamerikanischen Indianern als Nahrungsmittel verwendet. Die Knollen wurden im Herbst und Frühling gesammelt, indem man barfuß durch den Schlamm watete und mit den Zehen nach Knollen suchte. Mit den Zehen wurden sie dann auch 'gepflückt' - schätze das bräuchte etwas Zeit zum Üben ...

Hallo Werner,

das ist ja eine ganz andere Version. Mal sehen, ich gebe morgen mal einige Ableger in die Nachbarschaft ab. Ich hoffe, dort bilden sich noch diese Knollen zum Überwintern.

Wenn ich jetzt allerdings im Frühjahr barfuß durch den Ufergraben laufe, um Knollen zu suchen, so muss ich mich bald lt. meinem Sohn tatsächlich auf "Teichus verrücktus" untersuchen lassen, auch die Nachbarn können im Moment nicht nachvollziehen, wie ich mit der Nase und Lupe über dem Teich hänge und meinen immer ich suche den Hecht.

Schönes Wochenende

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…