Pfeilkraut und Hechtkraut

noa70

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Moderlieschen, hab sie aber nicht gezählt
Hallo :)
Ich habe in meinem Teich in der Flachwasserzone ein Hechtkraut und ein Pfeilkraut. Beides in Töpfen. Und beides wurzelt und wächst wie verrückt. Nun meine Frage. Kann ich dies Pflanzen aus den Töpfen in den Teichrand pflanzen oder wuchern diese dann? Oder sind die beiden nicht winterhart und müssen, entweder ins tiefe Wasser oder nach drinnen geholt werden während der kalten Zeit? Die Wurzeln vom Hechtkraut ragen mittlerweile ca 30 cm aus dem Topf in den Teich daher würd ichs gern verpflanzen, am liebsten ohne Topf. Aber das geht ja nur wenns winterhart ist.

AW: Pfeilkraut und Hechtkraut

Hallo Noa,

ich habe auch Pfeilkraut im Teich. Es bildet im Herbst winterharte Knollen - also ich lass sie einfach im Teich und im Frühjahr kommen aus den überwinterten Knollen wieder Pflanzen. So wuchern sie auch nicht bis unendliche, allerdings musst du aufpassen, dass du die Knollen nicht beim eventuellen Säubern des Teiches mit rausholst. Dann müsstest du sie besser absammeln, damit habe ich allerdings keine Erfahrung, da ich in meinem Naturteich alles der Natur überlasse :) Aber wenn du sie sammelst musst du sie frostsicher aufbewahren und im Frühjahr wieder aussäen.

AW: Pfeilkraut und Hechtkraut

Es wächst bei mir frei am Boden. Ich habe natürlichen Lehm - Untergrund, daher kann es wachsen wie und wo es will. Es wächst auch gut, in kleinen Teichen würde man es vielleicht schon wuchern nennen, aber ich hatte noch nie ein Problem mit der Pflanze, da sie eben auch abhängig von dem "Wiederkommen" jedes Jahr ist. :)

Aber bei mir kommt es jedes Jahr beständig wieder, und oft finde ich noch neue Pflanzen mitten im Sommer an einer Stelle, wo ich sie nicht erwartet hätte.

Bei mir steht es da, wo es will, aber meistens "mit den Füßen im Wasser", also nicht allzu tief. Je nachdem ob der Wasserstand hoch oder niedrig ist. Es darf aber ruhig etwas tiefer stehen, aber wenn du es frei wachsen lässt, wird es sich die Tiefe selbst aussuchen, bei flach abfallender Flachwasserzone.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten