Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pfeilkraut und Hechtkraut

noa70

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2009
Beiträge
22
Ort
36***
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Moderlieschen, hab sie aber nicht gezählt
Hallo
Ich habe in meinem Teich in der Flachwasserzone ein Hechtkraut und ein Pfeilkraut. Beides in Töpfen. Und beides wurzelt und wächst wie verrückt. Nun meine Frage. Kann ich dies Pflanzen aus den Töpfen in den Teichrand pflanzen oder wuchern diese dann? Oder sind die beiden nicht winterhart und müssen, entweder ins tiefe Wasser oder nach drinnen geholt werden während der kalten Zeit? Die Wurzeln vom Hechtkraut ragen mittlerweile ca 30 cm aus dem Topf in den Teich daher würd ichs gern verpflanzen, am liebsten ohne Topf. Aber das geht ja nur wenns winterhart ist.
 
AW: Pfeilkraut und Hechtkraut

Hallo Noa,

das Hechtkraut ist ab einer Wassertiefe von ca. 30 cm winterhart.
 
AW: Pfeilkraut und Hechtkraut

Oh prima, dann senk ich es im Herbst zu meinen Seerosen. Kanns dann aber leider nicht frei auspflanzen, wenn ich aber sehe wie arg das wurzelt ists wohl eh besser es im Topf zu halten.
Danke
 
AW: Pfeilkraut und Hechtkraut

Hallo Noa,

ich habe auch Pfeilkraut im Teich. Es bildet im Herbst winterharte Knollen - also ich lass sie einfach im Teich und im Frühjahr kommen aus den überwinterten Knollen wieder Pflanzen. So wuchern sie auch nicht bis unendliche, allerdings musst du aufpassen, dass du die Knollen nicht beim eventuellen Säubern des Teiches mit rausholst. Dann müsstest du sie besser absammeln, damit habe ich allerdings keine Erfahrung, da ich in meinem Naturteich alles der Natur überlasse Aber wenn du sie sammelst musst du sie frostsicher aufbewahren und im Frühjahr wieder aussäen.
 
AW: Pfeilkraut und Hechtkraut

Danke Naturfreund. Eins noch, hast du das in Töpfen oder wächst es frei im Boden bzw. am Rand? Bei mir steht es in ca. 20 cm Tiefe.
 
AW: Pfeilkraut und Hechtkraut

Es wächst bei mir frei am Boden. Ich habe natürlichen Lehm - Untergrund, daher kann es wachsen wie und wo es will. Es wächst auch gut, in kleinen Teichen würde man es vielleicht schon wuchern nennen, aber ich hatte noch nie ein Problem mit der Pflanze, da sie eben auch abhängig von dem "Wiederkommen" jedes Jahr ist.

Aber bei mir kommt es jedes Jahr beständig wieder, und oft finde ich noch neue Pflanzen mitten im Sommer an einer Stelle, wo ich sie nicht erwartet hätte.

Bei mir steht es da, wo es will, aber meistens "mit den Füßen im Wasser", also nicht allzu tief. Je nachdem ob der Wasserstand hoch oder niedrig ist. Es darf aber ruhig etwas tiefer stehen, aber wenn du es frei wachsen lässt, wird es sich die Tiefe selbst aussuchen, bei flach abfallender Flachwasserzone.
 
AW: Pfeilkraut und Hechtkraut

Prima, dann werd ich heute wenn dann endlich mal wie versprochen die Sonne erscheint mein Pfeilkraut aus seinem Topf befreien.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…