Pfennigkraut unter Wasser kultivieren

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hallo liebe Forengemeinde,

melde mich auch mal wieder zu Wort.
Und zwar geht es darum das ich vor kurzem in einem Aquarienshop gesehen habe, dass die Pfennigkraut als Unterwasserpflanze fürs Aquarium verkaufen hatte ich bis dahin noch nie gesehen und bei mir im Teich überlebt es auch nicht vollkommen untergetaucht.
Hat einer von euch da andere Erfahrungen? Würde mich nämlich schonmal reizen es zu probieren.

Grüße

AW: Pfennigkraut unter Wasser kultivieren

Hallo,

es gibt leider eine blöde Mode unter den Anbietern von Aquarienpflanzen: Pflanzen verkaufen, die nur eine begrenzte Zeit untergetaucht überleben können. Das Pfennigkraut gehört zu diesen Pflanzen, mit ihm geht es sogar relativ lange, aber es verliert sehr schnell das gute Aussehen. Übrigens werden sogar Palmen als Unterwasserpflanzen angeboten, das sind absolute Todeskandidaten.

Hallo,

es gibt leider eine blöde Mode unter den Anbietern von Aquarienpflanzen: Pflanzen verkaufen, die nur eine begrenzte Zeit untergetaucht überleben können. Das Pfennigkraut gehört zu diesen Pflanzen, mit ihm geht es sogar relativ lange, aber es verliert sehr schnell das gute Aussehen. Übrigens werden sogar Palmen als Unterwasserpflanzen angeboten, das sind absolute Todeskandidaten.

Na so blöd ist das von denen doch garnicht.
Wenn die Pflanzen vergammeln mußte neue kaufen, wenn die gelösten Nährstoffe für einen zusätzlichen Schwung Algen sorgen mußt was gegen Algen kaufen. Also alles nach dem Konzept wir wollen nur euer bestes, euer Geld :D :engel

LG René

Hallo zusammen,
es mag sein, dass das Pfennigkraut, isoliert als Pflanze in den Teichgrund gesetzt ,nicht wirklich gedeiht...mein am Teichrand gesetztes Pfennigkraut wächst allerdings jedes Jahr munter in den Teich hinein und bildet dicke Polster (unter Wasser), die ich jeden Herbst abschneide. Es bildet lange Wurzeln und sieht nicht mitgenommen aus:) Ich bin mir sicher, dass es auch den Winter im Wasser überstehen würde - allerdings so wie die Pflanze am Ufer es auch tut...sie verliert alle Blätter und treibt zum Frühjahr wieder neu aus.

pema

Also bei mir in der Wanne wächst das 2013.09.15 034.jpg  auch untergetaucht. Gebe mal davon aus das es das Pfennigkraut ist welches Ihr meint. Das Kraut rund um die Solar-Platte
Hat unter Wasser zwar etwas andere Blätter aber das es schlecht wächst oder Blätter verliert sehe ich so nicht.
.....also das es im Winter die Blätter verliert....bisschen angegriffen sehen die Blätter der Landpflanze aus, aber das generel das Laub abgeworfen wird sehe ich nicht. Ist auch unter dem Eis schön grün.

Zuletzt bearbeitet:

IMG_2380.jpg Eis ist wieder runter. Rechts am Rand die Blätter auf dem Uferrand (Boschungsmatte) und in der Mitte Bilder von Pflanzen die untergetaucht gepflanzt sind. Bestimmt schon seid dem Sommer. Bilder von eben. 04.02.2014....nix mit Laub verlieren derzeit. Und kleine 10 cm Schnee waren auch schon mal.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Totto,

bei den Trieben die sich da dauerhaft im tieferen Wasser befinden sieht man aber auch schon das das Pfennigkraut dort Probleme hat. Die Triebe sind deswegen nur noch an der Triebspitze dicht beblättert und dahinter fast völlig kahl

Von ganz alleine können auch schon mal Pflanzen an Standorten wachsen wo sie normalerweise nicht anzutreffen sind (wie bei mir z.B letztes Jahr die Lupinen und kleinblütige Königskerze direkt im Spülsaum am Teichrand. Mit den Wurzeln dauerhaft im Wasser vom keimen bis zur Blüte:crazy

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzten Herbst etwas Pfennigkraut ins Aquarium gesetzt und das Zeug wucherte wie irre, so dass ich es letztendlich wieder rausnehmen mußte.
Also im 20° warmen Aquariumwasser haben die sich auch unter Wasser sichtlich wohl gefühlt.
Kann also nicht bestätigen, dass das Pfennigkraut unter Wasser nicht überleben kann.

Blüten gibt es unter Wasser logischerweise nicht, die erscheinen nur, wenn die Pflanze über Wasser wächst.

Mein Pfennigkraut wächst auch unter Wasser, sogar im noch recht kühlen Teich

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten