Da es mir mal wieder an Platz mangelt bin ich am überlegen ob solche Pflanzkübel http://www.bambus-koeln.de/s-net/Sc...pflanzkuebel_produktdetails.asp?idproduct=267 geeignet wären.
Sollen nicht eingebudelt werden sondern frei stehen,Frage mich ob die stabil genug sind.
Ebener stabiler Untergrund ist klar,kommt ja gut Gewicht zusammen bei den in Frage kommende 750 oder 1000 Liter Größe.
Hab die Firma mal angeschrieben,mal sehen was die sagen.
Aber vielleicht hat von euch jemand so was die in Verwendung.
andere Frage, wie willste freistehend die Frosteinwirkung von der Seite her verhindern. Da kann selbst ein 750-1000l Bottich ganz schnell zum massiven Eisklotz werden
Ist nur für die Saison gedacht, im Winter kommen sie eh alle ins Gewächshausbecken.
Hab auch schon Anwort erhalten, und das am Sonntag
Danach sollte das kein Problem sein, verwenden sie selber als Wasserbehälter.
Garantie wollte er aber doch keine geben, nun ja.
Wenn ich aber an die windigen Regentonnen aus den Baumarkt denke sind die stabiler.
Mal überlegen, hätten schon den passenden Durchmesser.
Habe mir 3 (750 l) Kübel kommen lassen,würde sagen sind als Becken ganz gut geeignet
Stehen seit gut 2 Wochen und eine Wanvisa hat heute die erste Blüte gehabt,3 weiter kommen die Tage.
Eine kl. Solarpumpe steht noch drin zur besseren Erwärmung durch Umwälzung des Wassers.
das ist ja ein sehr nützlicher Link. Ich suche nämlich noch ein Hälterungsbecken für kranke Koi, will aber kein Faltbecken. Und die sind gar nicht so schlecht dafür.
Ich hatte einige Jahre einen 500 l Kübel,ja das ging auch aber ich fand ihn dann doch zu klein.
Liegt wohl auch daran das einen die Becken/Teiche mit der Zeit immer kleiner vorkommen
Ich finde die Größe zur Zeit jedenfalls ganz passend.
Die Wärme der letzten Tage haben ihre Wirkung gezeigt,heute waren gleich 4 am blühen.
Das Becken steht vorm Haus an der Straße,da haben sich die Spaziergänger heute etwas gewundert ob der 2 Blütenfarben
... Na, das schaut ja auch klasse aus
Ich hab u. A. anderem deshalb gefragt, weil ich es kenne, das viele ihre Seerosen in Mörtel Kübeln mit 90 Liter halten, oder in halben Weinfässern, wobei so'n Mörtelkübel natürlich nur suboptimal dekorativ ist..
... aber bei 750 Litern hast Du ja auch eine entsprechende Tiefe, stellst Du die Röschen direkt auf den Boden?
Vom Material her ist es das gleich wie bei Mörtelkübeln,sicher nicht das schönste.
Man könnte um den Kübel was rumbauen,aber so erwärmt sich das Wasser besser wenn die Sonne seitlich drauf scheinen kann.
Mit den Gedanken an halbe Weinfässer habe ich auch schon gespielt,aber in der gewünschten Größe mir zu teuer.
In der Größe ist er 80 cm tief,der Pflanzkorb steht auf Grund.Ich hab sie lieber tiefer stehen,in meinen großen Becken stehen alle außer der Victoria in 1 m Tiefe.
Wenn man die Pflanzkorb Höhe abzieht bleiben eh nur knapp 70 cm.
Habe nur größere Seerosensorten,kleine finden im 90l Mörtelkübel wohl auch ihren Platz.