Pflanze bestimmen ähnlich Efeu

chrisamb

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2006
Beiträge
91
Ort
866**
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Shubunkin, Goldfische, Moderlieschen
Hallo,
hier geht es zwar nich um ne Pflanze am/im Teich (naja, im Sommer war sie AM Teich :D ), aber vielleich kann mir ja doch wer helfen.
Die Pflanze hab ich als " Efeu, der ist aber nicht winterhart" verkauft bekommen.
Den Sommer hat die Pflanze im freien verbracht, seit es kälter wird ist sie in´s Wohnzimmer umgezogen. Seit ein paar Tagen hat sie nun ihre Blüten geöffnet und die passen irgendwie nicht zum Efeu.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

Hier mal ein paar Bilder:
CIMG4322.jpg 
CIMG4323.jpg 

MfG
Christian
 
AW: Pflanze bestimmen ähnlich Efeu

Moin Christian.
Ich denke bei der Blatt und Blütenform sofort an Clematis.
 
AW: Pflanze bestimmen ähnlich Efeu

Hi Theo,
Clematis denk ich eher nicht. Sieht schon sehr nach Efeu aus, der aber, ... wie soll ich´s erklären... wachsartige, fleischige Blätter hat. Die Pflanze klettert auch nicht sondern ist ne Hängepflanze.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung und hab sie auch noch nirgends im I-Net gefunden.

Christian
 
AW: Pflanze bestimmen ähnlich Efeu

Hi Christian.
Hast schon recht. Die Stiele sehen auch mehr nach Geranie aus, irgendwie zerbrechlich.
Ist aber an sonsten recht dekorativ.
Bleibt zu hoffen das ein anderer an Bord so ein Pflänzchen hat oder halt auf dem Foto erkennt.
 
AW: Pflanze bestimmen ähnlich Efeu

Hallo,

ui, das war auch für mich nicht ganz leicht. Es ist ein südafrikanisches Greiskraut (Senecio macroglossus 'Variegatus').

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Pflanze bestimmen ähnlich Efeu

Hi

Es könnte aber auch das Kap-Efeu (Senecio mikanioides) sein.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanze bestimmen ähnlich Efeu

Hallo Wolfgang,
wenn ich die Pflanzen vergleiche, trifft die von Kai genau!
Senecio mikanioides hat anders geformte Blätter und auch die Blüten passen nicht ganz.
Senecio macroglossus 'Variegatus' trifft´s genau!
Aber trotzdem vielen Dank!

Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten