Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanze erfroren? Eure Meinung bitte

michael_j

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
4500
Besatz
7 Moderliesschen, 6 Goldfische, 1 Koi und was sich so von selbst ansiedelt.
Hi,

wir hatten ja einen harten Winter und ich befürchte, das da so manche Pflanze einfach erfrohren ist. Während Algen und Kalmus ordentlich wachsen scheint sich hier nix zu tun. Was meint Ihr? neue einsetzen oder noch warten

cheers
Michael J. aus DU

Anhänge

• CIMG3424.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 98
AW: Pflanze erfrohren? Eure Meinung bitte

Servus Michael

Warte einmal ab, schaut vielleicht nur so aus als ob da nix mehr kommt

Der harte, lange Winter, schleicht sich ja jetzt hoffentlich heimlich davon

Hi Michael,

wenn man wüßte was da im Topf saß kann man schon eher sagen ob erfroren oder nicht.

MfG Frank

Hehe,

leider habe ich als ich die Pflanzen letztes Jahr gesetzt habe total verpennt mir die Namen und die Standorte zu notieren.. Das einzige was ich bei mir erkenne sind Kalmus, Froschbiss, die kleine Seerose und die Minze. Bei den restlichen Pflanzen tappe ich zur Zeit voll im dunkeln.

Liebe Grüße
Michael

Hallo Michael,

bei mir sehen die Igelkolben im kleinen, flachen Miniteich auch so aus. Gestern habe ich einen Pflanzkübel herausgenommen, abgespritzt, genau untersucht und dabei zwei winzige, junge Triebe entdeckt. Auch bei anderen Pflanzen erfolgt der Austrieb heuer sehr zögerlich. Ich dachte zuerst auch die Pflanzen wären erfroren, aber sie leben alle noch, obwohl mein Miniteich fast bis zum Grund zugefroren war.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Hallo M.

bei mir sehen manche Pflanzen genauso aus,..
die kommen sicher noch, keine Panik, lass mal das Wasser auf 10grad warm werden,.. (PS: eine Temperaturmessung ist manchmal ganz praktisch )

Ich würde bei deiner Teichschale, aber vielleicht etwas die vielen Kieselsteine reduzieren,.. dann haben es die jungen Sprossen natürlich leichter,..
ich habe mehr Sand als Kies zur Abdeckung genutzt...

mfG. M.

Hallo,

so schauen im Moment die meisten meiner Becken aus. Es ist einfach saukalt. Solange es fast noch jede Nacht unter den Gefrierpunkt geht, fangen viele Teichpflanzen einfach nicht mit dem Austreiben an.

AW: Pflanze erfroren? Eure Meinung bitte

Hallo michael,
ich meine aber auf der rechten seite im topf ein kleines braunes-lilanes und schwertförmiges Blättchen sehen zu können welches aus den abgestorbenen Pflanzteilen herauswächst.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mit freundlichen Grüßen Janski

AW: Pflanze erfroren? Eure Meinung bitte

bei mir sahen die kleinen auch erst so aus und nun sind schon grüne triebe da, ich denke das wird schon

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…